Aubrey Blogs

Die besten Schnäppchen – tagesaktuell

Auf der suche nach einem guten bt-lautsprecher, der wlan-fähig, als multiroom-lautsprecher eingesetzt werden kann und auch über internetradio verfügt, bin ich auf ggmm gestoßen. Zuerst habe ich mir den e3 gekauft und war schon sehr positiv überrascht. Weil der e5 aber klanglich laut der vielen rezensionen nochmal spürbar überlegen ist und zudem einen akku hat, habe ich ihn mir dann auch noch gekauft. Ich bin nicht audiophil, aber ich habe ein gutes gehör für klänge und bin vom e5 restlos begeistert.Detaillierte rezensionen gibt es hier ja schon sehr viele, deshalb beschränke ich mich auf ein klares „5 sterne – kaufempfehlung“ich verstehe nicht, warum die ggmm speaker hinter sonos, bose, teufel & co ein schattendasein führen – sie spielen in der gleichen liga. Ich kaufe mir den schnuckeligen e2, der ebenfalls hervorragende rezensionen für einen so kleinen speaker hat, auch noch für‘s bad :-).

1 woche und kann/ möchte noch nichts zu dessen halbwärtszeit schreiben. Hinsichtlich der vielfach prophezeiten leistung des e5 kann ich bisher alle lobeshymnen mitsingen. Der kompakte speaker überzeugt hauptsächlich mit seiner vielseitigkeit und klang. Wer hier jedoch eine basslasstige engine erwartet wird enttäuscht sein. Hauptsächlich lässt der sound als ausgewogen beschreiben. Selbst in höheren lautstärken besucht der e5 dazu ein Übersteuern zu vermeiden. Zum mobilen einsatz im garten, park etc. Als multiroomspeaker fasst zu schade, da der e5 eher darum bettelt transportiert und gezeigt zu werden.

Dieser ggmm e5 wireless smart lautsprecher airplay mit amazon alexa, für € 150,- gekauft im märz 2017, wirkt sehr ansprechend und funktionierte zufriedenstellend, abgesehen dass alexa nicht reagierte und der ton für geschulte ohren etwas unnatürlich wirkte. Vielmehr aber fehlt die austauschbarkeit des akkus, der nach eineinhalb jahren eine zunehmende degradation zeigte; fehlende akkuwechselbarkeit macht das hochwertige gerät spätestens nach ein paar jahren unbrauchbar und ist ein mangel; das gleiche problem zeigt mein teures ipad, bei dem nach 3 jahren der akku defekt ist und sich nicht ersetzen lässt. – der ggmm-support hat jedoch aufgrund meiner rezension von sich aus mir per e-mail am 12. 2018 ein softwareupdate geraten, das ich sogleich durchgeführt habe, und binnen einer viertelstunde war das akkuproblem gelöst und alexa funktioniert nun einwandfrei. – nur eben sollten derartige wertprodukte zukünftig einen austauschbaren akku haben.

Meine frau wünschte sich zu weihnachten eine bluetoothbox. Nach langem suchen und recherchieren viel die wahl auf die ggmm-e5. Zwei tage nach der bestellung stand der postbote auch schon vor der tür und die kleine musste die erste funktionsprüfung überstehen. Haptik, verarbeitung und erster gesamteindruck waren schonmal sehr überzeugend, überrascht war ich über den wirklich tollen, knalligen klang.Sie kann laut, leise und klingt dabei immer sehr ausgewogen so dass man denken könnte eine kleine musikanlage in gang zu haben. Die w-lan funktion und die dazugehörige app fürs smartphone runden das ganze paket ab und machen die kleine box zur musikstation, was schlussendlich auch der wichtigste kaufgrund für mich war. Über die app lassen sich beispielsweise internetradiosender nach musikgenre suchen, spotifyplaylisten abspielen usw, usw. Durch abspeichern seiner lieblingssender oder playlisten auf einem der favoritenplätze lassen diese sich starten auch ohne extra das handy rauszuholen. Das macht sie zu sehr viel mehr als zu einem einfachen bluetoothlautsprecher. Die app lässt sich intuitiv bedienen und die senderauswahl scheint grenzenloskurzum viel es mir sehr schwer den neu gewonnenen freund in geschenkpapier einwickeln zu müssen um ungeduldig darauf zu warten das er (auch von mir) bald in vollem umfang genutzt werden kann😄tolle leistung ggmm.

Der ggmm bluetooth drahtloser lautsprecher wurde zeitnah und sicher verpackt geliefert. Neben einem absolut ansprechenden design der lautsprecherbox punktet dieses produkt auch in sachen klangqualität. Die lautsprecherbox wird meist im outdoorbereich (garten, diverse feste etc. ) eingesetzt und hat neben einen sehr klaren sound auch einen ziemlich guten bass. Die kopplung klappt problemlos und die akkulaufzeit von 15 stunden hält was sie verspricht. Das zubehör (kabel) ist dabei und slots für usb, aux und eine verbindung über bluetooth vorhanden. Der einzige kritikpunkt gibt es bei dem gehäuse. Durch das relativ hohe eigengewicht und das schmale design könnte die lautsprecherbox nach vorne/hinten kippen. Obwohl an der unterseite zwei kleine gummiplättchen angebracht sind, und die lautsprecherbox an sich auch stabil steht, können kleinere schäden (z. ) höchstwahrscheinlich nicht verhindern werden im falle das diese kippt. Wer eine qualitativ gute lautsprecherbox für drinnen und/oder draußen besitzen möchte, kann jedoch mit dieser nichts falsch machen, da das preis-leisungsverhältnis einfach stimmt. Alles in allem für mich ein gut abgerundetes produkt und für diesen preis natürlich sehr zu empfehlen.

Nach dem aufspielen der neueren firmware macht das teil super viel spaß. Die angegebenen funktionen sind alle ok. Optisch meiner meinung nach toll umgesetzt. Die meisten halten es so für ein älters “kofferradio” und sind dann von den socken, was aus dem kästchen rauskommt. Habe schon einige anerkennung von der bose-fraktion bekommen und die sind dann immer neidisch, was der e5 alles für zusätzliche funktionen hat. Klar gäbe es noch verbesserungsmöglichkeiten, wie abspielen vom speicherstick/karte oder ähnliches, aber die fünf sterne verdient er sich durch klang, qualität und guten service der vertriebsfirma. B nicht alleingelassen, wenn man ein problem hat, sondern erhält meist binnen weniger stunden eine antwort. Da ich die kiste jetzt schon lange genug in gebrauch habe, kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.

Die ggmm wlan lautsprecher betreibe ich als mobiles set (zwei stück), immer da wo wir gerade sind (drinnen und draussen). Das funktioniert hervorragend und synchron und sorgt somit für gute laune beim kochen, schrauben in der garage oder beim rumlümmeln. Der sound -in der standard einstellung – ist etwas bass lastig, kann aber über drehregler eingestellt werden, sodass man den klang einfach seinen eigenen bedürfnissen oder dem musikgenre anpassen kann. Insgesamt finde ich den lautsprecher mit seinen kompakten abmessungen wirklich extrem gut gelungen. Allen suchenden sollte aber klar sein, dass man mit einem kompakten lautsprecher kein fussballstadion mit perfektem klang beschallen kann. Für den heimgebrauch oder das büro ist er aber sicher eine preiswerte und ausserdem recht schicke lösung.

Super schnelle lieferung, gutes preis- leistungsverhältnis, gerade in relation zu sonos oder bose. Der klang kann mit diesen beiden führenden marken spielend mithalten. Der e5 hat ein sehr gutes ausgewogenes klangvolumen, und dann ist eben alexa mit am start. Weiter gibt es 6 speicherplätze für radio oder sonstige musikdienste. Einziger kritikpunkt ist, dass sich das gerät bei jedem einschalten neu mit dem wlan verbindet, was immer einige sekunden dauert.

Auf grund vieler positiver bewertungen habe ich 2 dieser lautsprecher bestellt die wie immer schnell geliefert wurden. Der erste eindruck nach dem auspacken bestätigte die anderen bewertungen. Das produkt macht einen sehr wertigen eindruck. Die bedienelemente sind massiv und aus metall. Gleiches gilt für das gehäuse. Auch die idee mit dem tragriemen ist sehr praktisch. Eine kleine kritik gilt der android app (die ios version habe ich nicht getestet). Die bedienung ist leicht gewöhnungsbedürftig und die Übertragung ins deutsche nicht ganz perfekt. Dda ich ein heterogenes wlan mit mehreren satelliten im meshbetrieb benutze, war ich auf grund der warnung in der betriebsanleitung bezüglich der netzstruktur etwas skeptisch. Die einrichtung war dann auch etwas hakelig.

Vorweg gesagt, der e5 ist der hammer. Sound sauber und voll, der bass spielt deutlich aber kontrolliert. Man kann sich stundenlang beschallen lassen, ohne irgendwann genervt abschalten zu müssen. Bedienungsqualität top, wifi-funktion genial, da die musik ohne komprimierung gestreamt wird und dann noch einmal deutlich besser als bluetooth klingt. Verbindung mit dem heimnetzwerk einfach und völlig unproblematisch. Aber was aus der kleinen schicken kiste an sound rauskommt, ist wirklich genial. Die zwei equalizer-knöpfe stellt man am besten auf 11 uhr (bass) und 12 uhr (höhen). Im vergleich zu vielen und vielfach teureren geräten (siehe unten), ist der e5 wirklich (für mich) das beste gerät, völlig unabhängig vom preis. Er schlägt locker geräte über 400 euro. Ich kann mir den günstigen preis von 129 euro nur so erklären, dass ggmm den fachhandel komplett ausspart und nur direkt über amazon verkauft.

Das gerät kommt prima verpackt hier an, ein spezieller um karton schützt es vor beschädigungen. Gemäß der beiliegenden beschreibung wird erst mal der netzstecker zusammengebaut, keine große aktion. Anschließend wird der gurt links und rechts an dem lautsprecher befestigt, auch keine große aktion. Danach richtet man das gerät ein, zuerst lädt man sich die entsprechende app herunter. Der lautsprecher wird eingeschaltet, anschließend die app gestartet. Nun kommt die eigentliche einrichtung, die wirklich sehr komfortabel von statten geht. Das konto von alexa kann man einrichten, muss dies aber nicht. Durch das relativ hohe eigengewicht hat der lautsprecher sehr gute standeigenschaften. An der unterseite sind zwei kleine gummiplättchen, die ein verkratzen der unterlage verhindern sollen. Der tragegurt ist wirklich sehr gut befestigt, man sollte wirklich gucken dass der gurt einwandfrei eingeclipt ist.

Der lautsprecher wird dank amazon prime wie gewohnt am nächsten tag geliefert. Der e5 wird zusammen mit dem braunen tragegurt, dem ladestecker und einer kurzanleitung geliefert. Der lautsprecher macht einen sehr wertigen eindruck und besteht aus einem kunststoffgehäuse, der metalernen lautsprecherverkleidung und der edelstahlplatte, auf der sich die schalter befinden. Die schalter machen einen sehr hochwertigen eindruck, lassen sich gut betätigen und haben kaum spiel. Besonders zu erwähnen sind die beiden drehregler für bass und treble, über die jederzeit der klang angepasst werden kann. Weiter findet sich hier eine herztaste. Auf dieser taste können verschiedenen online-radiosender oder playlisten, wie z. Von spotify hinterlegt werden. Diese können dann auch ohne smartphone angesteuert werden.

Ich suchte ein gerät, wo ich auch auf der terrasse musik hören und manchmal alexa nutzen kann. Ich habe es gefunden:* solide verarbeitung (merkt man auch am gewicht)* gute optik* für diese größe guter klang (bässe und höhen lassen sich auch separat regeln)* akku betrieben* alexa-funktion (hinweis: reagiert nur auf knopfdruck, nicht auf zuruf. Außerdem funktionieren nicht alle skills)* vielfältige verbindung (bluetooth, wlan)verbesserungsvorschlag: das aufladen des akku bzw. Betrieb des gerätes wäre über den inzwischen weitgehend einheitichen micro-usb einfacher. Für unterwegs muss man für dieses gerät immer das zugehörige netzteil mitschleppen. Insgesamt bin ich aber zufrieden und kann das gerät empfehlen.

Ich habe einen kleinen lautsprecher mit verstärker gesucht für die aufnahme für musikvideoclips. Da starte ich einen kleinen blutooth player von der kamera aus und aus dem lautsprecher kommtder song damit die darsteller auf den richtigen takt reagieren und eben syncron mit dem song sind. Mit dieses teilchen habe ich eine wahnsinne kompakte einheit gefunden die genug bums hat umden song auch laut genug wiederzugeben. Wenn man will kann man ja noch mehrere von diesen teilchen aktivieren und mehrere aufstellen. Denke aber das ist mit blutooth nicht möglich oder?mit wlan geht das auf jeden fall dann müsste ich den player über mobiles wlan laufen lassen – wasauch nicht so schwierig sein sollte – oder eben mit den kleinen klinkenkabeln verbinden. Auf jeden fall ein guter fang lgm.

Ich nutze bereits seit einigen jahren lautsprecher mit airplay (bose, teufel. Wollte nun eine weitere box fürs bad mit radiofunktion und ohne dass man das iphone zum bedienen benötigt. Aber die ggmm box hat ehrlich alle erwartungen übertroffen. Dieser lautsprecher bietet für den preis einen sehr guten klang. Bass und höhen sind einstellbar. Unzählige radiosender sind z. über “tunein” einfach zu empfangen.

Habe lange gesucht und mich dann für dieses gerät entschieden. Bluetooth verbunden und schon übers händi musik gehört. Guter sound, bass ist ausreichend. Sehr gut sind die bedienelemente am gerät. Laut und leise, weiterblättern in der musikauswahl, höhen und tiefen individuell einstellen, alles am gerät möglich. Werde nun auch noch die anderen funktionen aktivieren.

Auf der suche nach einem tragbaren lautsprecher der musik nicht nur über bluetooth sondern auch über wlan abspielen kann, bin ich auf den e5 gestoßen. Aufgrund der vielen positiven bewertungen und tests habe ich den lautsprecher bestellt und wurde nicht enttäuscht. Die verarbeitung ist sehr gut und er sieht schick aus. Dank der regler für bass und treble lässt sich auch ohne digitalen equalizer der sound einstellen, was man bei den meisten anderen tragbaren lautsprechern vermisst. Die verbindung ins heimische wlan funktionierte über die app ohne probleme. Auch das abspielen über spotify oder amazon musik ist kinderleicht. Man wählt als wiedergabegerät einfach den lautsprecher aus. Dass der ladezustand des akkus über das blinken der weißen led angezeigt wird empfinde ich als etwas gewöhnungsbedürftig aber ok. Vom sound bin ich wirklich überrascht, für den preis klingt der e5 sehr gut und kräftig. Für meine bedürfnisse, als lautsprecher für küche und terrasse ist er perfekt.

Erste optischer eindruck war sehr gut. Sieht mit dem gebürsteten bedienteil und dem bügel recht edel aus. Einrichten über die app funktionierte für mich sehr einfach. Alexafunktion klappt auch im rahmen ihrer möglichkeiten. Auch über die amazonapp keine probleme. Akkulaufzeit kann noch nicht bewertet werden, da gerät neu. Klang und lautstärke sind nach ersten tests gut bis sehr gut, dank der bass- und höhenregler noch einstellbar. Wlan-empfang geht, wurde noch nicht richtig getestet. Zu empfehlen ist ein etui bzw. Einrichtung von wlan und alexa für ungeübte könnte etwas kompliziert sein. Nach ein paar wochen immer noch zufrieden.

Ich habe mich letztendlich dazu entschlossen das gerät nicht zu kaufen und zurück zuschicken. Nach dem auspacken war ich total begeistert. Qualitative sehr hochwertig. Entgegen anderen bewertungen gwar die einrichtung schnell und einfach (ich habe vergleiche ;-)). Leider haben mich andere rezensionen hier auf eine falsche fährte geführt. Der klang ist der eines kleinen radios – nicht mehr und nicht weniger.

Ich suchte nach einen günstigen und guten bluethoot laustprecher- nun hab ich ihn gefunden. Aussehen und klang sind einfach toll. Edel das aussehen erinnert an ein kofferradio mit den schicken tragegurt, auch die akkuleistung hat mich verwundert -fast 10 stunden musik am stück ohne aufladen hat er geschafft. Ich bin ja immer einbischen verwöhnt was den klang betrifft, aber diese kleine kiste ist sehr gut, dazu kann man noch den bas und die höhen regeln. Der hit ist auch das man sein handy am lautsprecher per usb kabel aufladen kann- allein dafür sind 5 sterne fällig . Einmal aufgeladen und man hat den ganzen tag musik genuss und das in einer guten lautstärke. Wieder einmal ist bewiesen das qualität nicht teuer sein muss. Fazit:5 sterne für design5 sterne für den klang5 sterne für das laden des handys am gerät5 sterne für das preis / leistung verhältnis5 sterne für die sehr lange spielzeit von vollen 8 stunden bei mittlerer lautstärke. Ich kannte die firma ggmm nicht aber bin neugierig was von denen noch so kommt. – so muss wieder musik hören – von mir eine klare kaufempfehlung .

Der wlan lautsprecher sieht sehr stylisch und ist für den günstigen preis von 149 euro sehr hochwertig verarbeitet. Der klang ist ebenfalls sehr ordentlich, für die geringe größe. Ich setze ihn als beschallung für mein badezimmer ein und hat einen bose soundtouch portable wlan lautsprecher ersetzt. Klanglich ist bose sicherlich etwas besser, aber dafür 3 mal so teuer und kaputt. Es gibt nur sehr wenige akku betriebene wlan lautsprecher im markt und daher suchte ich schon lange ersatz, da der bose nicht mehr gebaut wurde und die akku laufzeit sehr bescheiden war. 15 stunden bei dem e5 ist eine echte ansage. Er sieht optisch sehr schön aus, nur die beiden drehregler sind stilistisch nicht passend zum design. Hier hätte ich mir eine andere lösung gewünscht. Wichtig war mir auch, dass er unabhängig internet radio spielen sollte. Die sprachsteuerung von amazon ist eine wunderschöne zugabe und bringt damit alexa auch in mein badezimmer. Ich hoffe ich kann von ggmm (wer immer das ist) noch mehr erwarten. Zum schluss noch: bei einigen kleinigkeiten, wie den audio systemmeldungen sollte man sich sprachlich verbessern. Meldungen wie “l(r)outer connected” sind zwar lustig, aber das kann man sicherlich mit einem update verbessern. Danke für das schöne produkt.

Das ist mein erster multiroom lautsprecher, ich bin positiv überrascht, da die meisten lautsprecher seiner art weit mehr kosten für den funktionsumfangder lautsprecher ist sehr gut verpackt und liefert alles mit, was man benötigtwas mich am meisten überrascht ist die soundqualität, welche sehr klar in den höhen ist und auch bei mid und bässe sich nicht verstecken muss. Vergleichbar bessere lautsprecher für unterwegs und zuhause kosten weit aus mehr und bieten kaum besseren klang. Besonder gefällt mir das man oben mittels drehpoti noch die höhren und bässe einstellen kann. Und selbst bei maximaler lautstärker kommt es zu keiner verzeihungder lautsprecher ist sehr stabil und hochwertig verarbeitet, das lederband fühlt sich gut andas einbinden mittels app in das heimische netzwerk ist denkbar einfach, sobald der einmal eingebunden ist fungiert er auch als wland repeater, gerade dafür einen dicken daumen nach obendas einzige was ich ein wenig schade finde ist das der netzstecker nicht usb c oder micro usb ist, somit muss man immer such das netzteil zur not bei haben.Und das man in der app im wlan modus kein akkustand ansehen kann, was gerade für die terasse und co zu einer herausforderung werden kann. Da mein kumpel auch einen bestellt hat, haben wir am wochenende auch gleich multiroom getestet. Der lautsprecher überzeug, egal ob im l und r modus oder in verschiedenen räumen mit verschiedenen lautstärken. Ich werde mir ein weitere kaufen und ihn im schlafzimmer für mein fernseher verwenden.

 ich lasse im video mal den bluetooth lautsprecher für sich sprechen. Ich habe die (kleinere) variante bestellt und bin auch damit super zufrieden. Der lautsprecher sieht sehr gut aus und bietet eine super verarbeitung ohne fehlern. Zum lieferumfang gehört zusätzlich ein trageband, zum leichten transport. Ich bin von dem sound begeistert, für so einen kleinen lautsprecher. Es gibt ein regler für den bass und einen für die höhen, so kann man ganz individuell nach seinem geschmack den sound einstellen. Die kopplung per bluetooth geht sehr schnell und zuverlässig, auch per aux ist eine verbindung möglich. Der integrierter akku (6600 mah) hält richtig lange durch. Ein ganzer abend mit dem lautsprecher ist so kein problem. Außerdem gibt es per usb schnittstelle eine möglichkeit sein handy nebenbei zu laden.

Das gerät habe ich schon drei tage nach der bestellung erhalten, bereits dafür vergebe ich ein großes sternchen  optisch entspricht der bluetooth-lautsprecher der wifi-version, nur fehlen die modusanzeige für wifi sowie die favoritentaste am bedienpaneel. Der lautsprecher ist ungefähr doppelt so schwer wie ein ipad. Die struktur der rückseite macht das gerät schön griffig; die front besteht aus einem metallgitter. Unten sorgen zwei gummifüsschen für einen rutschfesten stand. Ich lege den lautsprecher manchmal gegen die wand oder einfach flach auf dem tisch, was für mich keinen spürbaren unterschied beim hören macht. Der lederriemen passt gut zu der weißen verkleidung des e5s.   die verbindung ist störungsfrei. Mit dem bt-pairen klappt es innerhalb ein paar sekunden. Mit hälftige lautstärke hält er locker 10 stunden durch, ohne aussetzer, ohne unterbrechungen.

Nach erfolgter einrichtung hat man einen ziemlich schönen und vom klang her kraftvollen lautsprecher. Wie gesagt, nach der einrichtung. Die ist nämlich weder intuitiv noch problemlos. Ich habe nach 2-3 stunden voller erfolgloser versuche die app noch mal gelöscht und neu geladen – und siehe da, plötzlich ging es, obwohl ich nichts anders machte, als die etwa 35 male zuvor. Aber wenn man das alles hinter sich hat, funktioniert das ding einwandfrei.

Dieser lautsprecher überzeugt mich voll und ganz. Das design ist schick und minimalistisch. Außerdem ist er sehr hochwertig verarbeitet. Besonders gefällt mir die obere bedienleiste aus edelstahl mit komfortabel zu bedienenden knöpfen und drehreglern. Zudem scheinen die oberflächen sehr kratz- und schmutzunempfindlich. Für die größe ist der klang ebenfalls herausragend. Der lautsprecher bietet erstaunlich viel bass und war laut genug, um aus 5 metern entfernung bei gegenwind zwei beachvolleyball-plätze zu bespielen. Lediglich die höhen klingen meiner meinung nach nicht ganz so klar wie beim kleineren e2. Meiner meinung nach lohnt sich der satte aufpreis für die wlan funktionalität. Größtenteils nutze ich den lautsprecher im dauerbetrieb und kann so innerhalb von sekunden musik von spotify vom handy aus starten oder mit der favoriten-taste ein internet-radio starten.

Diese lautsprecher bieten ein wunderbares preis- leistungsverhältnis. Für eine party haben wir zwei gekauft, um die musik in mehreren räumen zu haben und ohne zunächst zu wissen, dass man die lautsprecher auch als stereo-lautsprecher aufstellen und mit ihnen unabhängig von anderen geräten radio hören kann. Für den preis finden wir den klang und die leistung sehr gut. Das produkt wirkt sehr durchdacht, sowohl im design als auch in der app-unterstützten funktionalitiät. Toll auch, dass sie mit auch mit akku laufen. Ich freue mich, dass wir sie gefunden haben und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

. Ich wollte eigentlich “nur” einen multiroomsprecher haben, der eventuell mit mir mitwandert. Habe geglaubt aufgrund seiner schwachbrüstigkeit wird der klang wohl ein wenig reserviert rüberkommen. Als ich dann das erste mal ein anspruchsvolleres lied zum e5 geschickt habe, musst ich mir fast die haare festhalten, da sowohl im leisen als auch lauten bereich ein für mich phantastisches klangwerk über mich reinbrach.

Da ich vorbelastet mit mehreren sony-lautsprechern bin ( auch mit wifi), habe ich den mal gekauft. Das app-gedöns habe ich mir geschenkter hängt über bluetooth an einem echo-dot. Über wifi habe ich ihn direkt in die fritzbox 7490 eingebunden und dort läuft er jetzt als mediaplayer für ein nas. Das einbinden in der router funktioniert über wps. Wps drücken und dann kurz die w-lan-taste am gerät hinten drücken. Das gerät findet den router und bindet sich ein. (2,4 ghz-netz)zum gerät selbst:es fehlt ihm etwas an klangvolumen vom gehäuse her. Gegen einen sony srs-xb40 kann er nichts ausrichten. Dafür hat er eben andere vorzüge. Das teil sieht wertig aus und fühlt sich auch so an.