Aubrey Blogs

Die besten Schnäppchen – tagesaktuell

Super teil aber es fehlt ihm an dynamik im unteren lautstärke bereich. Er klingt nur laut sehr gut, bis ca. 50-70% lautstärke ist er sehr dünn im klang. Zum vergleich den a1 von beoplay klingt sehr voluminös und groß bis ca. Eine mischung aus beiden wäre das was ich mir vorstellen würde. So ist einer obenrum top und der andere untenrum.

I bought it because its beautiful design and exterior. But i’m very disappointed about vifa’s quality control. After turn-on power, i heard a steady and obviously high frequency noise from this loudspeaker. I complained it with amazon and got a very good response, then i received a new one three days later. Unfortunately, the second helsinki has the same trouble. Eventually, i decided to return it.

Ich habe mich schon vor 2 jahren mit dem thema bluetoothlautsprecher auseinandergestzt und hatte den vifa noch nicht am radar. Damals ist es der b&o beoplay a2 geworden. Vorallem ein optischer hübscher lautsprecher, jedoch war der akku enorm schwar und vor allem hat der bass ab mittlerer lautstärke zu wummern begonnen, speziell bei elektronischer musik. Nun hat es mir gereicht und ich habe meine fühler neu ausgestreckt und sehr viel probiert, vom beolit (von dem der klang gut war aber einfach die größe zu unpraktisch) über den ue megaboom ( der ab einer gewissen lautstärke einfach flach geklungen hat) bis hin zum jbl extreme ( der zwar laut und kompakt ist, aber der bass nicht knackig klingt). Ich war schon fast am verzweifeln, da ich keinen lautsprecher finden konnte der gut klingt, einen passabeln akku hat, optisch was her macht und vorallem kompakt ist — bis ich auf den vifa helsinki gestoßen bin. Habe den speaker nun seit einer woche im einsatz und bin begeistert. Der klang im leisen betrieb kann durch die app gut gepushd werden aber so richtig blüht er erst ab 2/3 der lautstärke auf. Angefangen von deephouse über hiphop bis hin zu klassischem gitarrensound, der vifa ist ein echtes klangwunder. Bin nach wie vor verwundert, dass aus so einem kleinen teil so viel (guter) und vorallem lauter sound kommen kann. Ein surren oder andere störgeräusche konnte ich im leisen betrieb zum glück nicht wahrnehmen.

Liebe auf den ersten blick (bzw. Ton) war es bei mir mit dem helsinki nicht. Geholt habe ich ihn mit der absicht, die jbl control ones in der küche zu ersetzen und dort auch mal ohne qual jazz oder klassik hören zu können. Ab und an sollte er dann im wohnzimmer eingesetzt werden (das eigentliche musikhörzimmer mit den “richtigen” boxen ist bei mir das schlafzimmer). Bei der ersten kurzen gegenüberstellung mit den control ones schien mir der klang zu kompakt und auch sonst habe ich erstmal kaum verbesserungen wahrgenommen, außer beim präziseren, knackigeren und tieferen bass. Am nächsten morgen habe ich ihn dann etwas intensiver mit meinen größeren boxen verglichen. Da war das defizitgefühl in bezug auf räumlichkeit logischerweise noch größer, wobei ich da (mit unterschiedlicheren musikstilen) die tonalen fähigkeiten des helsinki schon deutlicher wahrgenommen habe. Aber während man klagen am ehesten in bezug auf den angeblich zu dezenten bass liest, fehlt(e) mir eher noch etwas mehr präsenz der höhen (auf der app ist, wie ich jetzt gesehen habe, der modus “bright” prinzipiell vorhanden, aber beim helsinki leider nicht aktiviert). So richtig überzeugt war ich also nach wie vor nicht und habe mich tagsüber in gedanken schon gesehen, das teil wieder zu verpacken und zurückzuschicken. Abends hat es mich aber doch nochmal gepackt und ich habe noch einen dritten versuch gestartet.

Die vifa helsinki ist eine portable bluetooth-box, die den vergleich mit den besten mitbewerbern klanglich in keiner weise scheuen muss. In großen lautstärken ist sie meines erachtens klanglich deutlich besser als beispielsweise bose und übrigens auch lauter. Wenns (wie meistens bei uns) leiser zu und her geht, klang sie jedoch ziemlich flach. Glücklicherweise hab ich dann doch noch rausgefunden, dass es eine app gibt, mit der man tiefen und höhen ähnlich einer loudness anheben kann. Leider ist mir die notwendigkeit und existenz dieser app erst nach einigen monaten nach kauf aufgefallen :-/ warum die app aber meinen standort wissen muss, ist mir ehrlich gesagt nicht klar und ursprünglich wollte ich sie aufgrund der gewünschten rechte erst gar nicht installieren. Wird also die box in der app entsprechend eingestellt, klingt sie – beispielsweise bei uns in der küche – auch leise ganz hervorragend. Insgesamt ein super kauf mit wirklich tollem klang und schönem design.

Hallo musikfreundees gibt mittlerweile sehr viele bluetooth-lautsprecher am markt. 2 jahre dabei, sehr lange für so ein gerät. So dinge wie wetterschutz, usb-ladung, sprachassistent, 360° sound?all diese wichtigen, und schönen dinge gibt es hier nicht. Es kommt ein 12v netzteil mit dem gerät. Für unterwegs ist er mir mit seinen noblen materialien empfindlich,obwohl eine nette schutzhülle dabei ist, die aber nur vor kratzern schützen wird. Leder, alu, dänische wolle(von kvadrat, einem top-stoffe-design-studio)verarbeitung ist super, der lack aber schnell ab, wenn man irgendwo dran kommt. Er sollte wie porzellan behandelt werden. Kabellose direktstrahler um die 3 pfund, für den bevorzugten indoor-einsatzder garten geht klar, das büro, vorsicht ist am pool gebotenauf die picknickwiese darf er nur mit, wenn das wetter mitmacht. Leider wird er nicht über usb (stichwort powerbank) geladen, was spieldauer unterwegs limitiert,der akku hält aber wenigstens “mittellaut” schon ein par stunden durch. Für den outdoor-einsatz dürfte es eher eine „extreme“ sein, oder was zum “chargen”. Im garten finden wir meistens noch a) eine steckdose b) einen unterstand c) oropax für die nachbarndenn ganz ehrlich gehr es bei dem gerät um nur ganz genau eine sache, ausser schön aus zu sehen.

Kommentare von Käufern

“Liebe auf den dritten Blick
, Bester Sound seiner Klasse!
, Leider nur für hohe Pegel zu gebrauchen

Kurze antwort ja wenn man wie ich einige billige bis sehr teure gehört hat musste ich feststellen das alle irgendeinen nachteil haben der helsinki hat keinen er ist kompakt hat einen tragegurt spielt lauter als vegleichbare oder vieleicht auch teuerer was ich noch nicht beurteilen kann. Fazit ich habe noch nie so guten hi-fi sound aus so einem kleinen kasten gehört.

Vifa Helsinki – WiFi & Bluetooth Lautsprecher |Tragbare, kabellose Musikbox | Preisgekröntes Skandinavisches Design – Moosgrün Bewertungen

One thought on “Vifa Helsinki – WiFi & Bluetooth Lautsprecher |Tragbare, Toller Lautsprecher

  1. Was soll ich sagen, kurz und knapp, ich bin enttäuscht, hatte mehr erwartet. Der helsinki ist hochauflösend, sehr detailliert und analytisch im sound, wunderbar für modernen jazz und klassik. Für mich ist er nichts, er ist mir zu kalt, zu emotionslos, es fehlt die wärme und dynamik. Der sound wird besser je lauter er spielt, bei leisem output klingt er trotz app-eq dünn und langweilig, nicht meins, ebensowenig wie das gegenbeispiel in form eines jbl xtreme. Die allergrößte frechheit ist jedoch die bereitstellung einer app, die in 80% aller fälle den helsinki nicht erkannte und mich in die verzweiflung trieb (iphone x mit ansonsten null problemen mit anderen herstellern), das ist eines unternehmens mit so hohem anspruch und entsprechenden preisen unwürdig.
    1. Was soll ich sagen, kurz und knapp, ich bin enttäuscht, hatte mehr erwartet. Der helsinki ist hochauflösend, sehr detailliert und analytisch im sound, wunderbar für modernen jazz und klassik. Für mich ist er nichts, er ist mir zu kalt, zu emotionslos, es fehlt die wärme und dynamik. Der sound wird besser je lauter er spielt, bei leisem output klingt er trotz app-eq dünn und langweilig, nicht meins, ebensowenig wie das gegenbeispiel in form eines jbl xtreme. Die allergrößte frechheit ist jedoch die bereitstellung einer app, die in 80% aller fälle den helsinki nicht erkannte und mich in die verzweiflung trieb (iphone x mit ansonsten null problemen mit anderen herstellern), das ist eines unternehmens mit so hohem anspruch und entsprechenden preisen unwürdig.
  2. Habe ihn als geburtstagsgeschenk besorgt und in diesem zuge mit dem bose mini 2, dem beoplay a1 und a2 und dem creative soundblaster roar verglichen. Leider nur über einen proprietären anschluss zu laden.
  3. Rezension bezieht sich auf : Vifa Helsinki – WiFi & Bluetooth Lautsprecher |Tragbare, kabellose Musikbox | Preisgekröntes Skandinavisches Design – Moosgrün

    Habe ihn als geburtstagsgeschenk besorgt und in diesem zuge mit dem bose mini 2, dem beoplay a1 und a2 und dem creative soundblaster roar verglichen. Leider nur über einen proprietären anschluss zu laden.
  4. Rezension bezieht sich auf : Vifa Helsinki – WiFi & Bluetooth Lautsprecher |Tragbare, kabellose Musikbox | Preisgekröntes Skandinavisches Design – Moosgrün

    Der vifa helsinki hat den mit abstand besten sound aller geräte dieser größe, die ich kenne. Habe mit der familie schon dazu in der küche getanzt, macht also echt spaß. Leider ist es in zusammenhang mit ios geräten schier unmöglich die richtige lautstärke für nebenbei auszuwählen. Es ist immer zu laut oder zu leise. Mit den lautstärketasten am helsinki kann man feinere stufen auswählen, aber auch das bringt es nicht. Vor ein paar monaten hatte ich mich diesbezüglich mal an den vifa-support gewandt, aber die denken nur darüber nach, das problem mit einem firmwareupdate zu beheben. Mir ist eigentlich egal, ob das problem nun an vifa oder an apple liegt, wenn es in den kommenden zwei monaten kein update gibt, das dieses problem in angriff nimmt, werde ich den helsinki wieder verkaufen. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich den vifa helsinki benutze und das rechtfertigt aus meiner sicht die miese bewertung.
  5. Rezension bezieht sich auf : Vifa Helsinki – WiFi & Bluetooth Lautsprecher |Tragbare, kabellose Musikbox | Preisgekröntes Skandinavisches Design – Moosgrün

    Der vifa helsinki hat den mit abstand besten sound aller geräte dieser größe, die ich kenne. Habe mit der familie schon dazu in der küche getanzt, macht also echt spaß. Leider ist es in zusammenhang mit ios geräten schier unmöglich die richtige lautstärke für nebenbei auszuwählen. Es ist immer zu laut oder zu leise. Mit den lautstärketasten am helsinki kann man feinere stufen auswählen, aber auch das bringt es nicht. Vor ein paar monaten hatte ich mich diesbezüglich mal an den vifa-support gewandt, aber die denken nur darüber nach, das problem mit einem firmwareupdate zu beheben. Mir ist eigentlich egal, ob das problem nun an vifa oder an apple liegt, wenn es in den kommenden zwei monaten kein update gibt, das dieses problem in angriff nimmt, werde ich den helsinki wieder verkaufen. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich den vifa helsinki benutze und das rechtfertigt aus meiner sicht die miese bewertung.
    1. Leider teile ich das schicksal meines vor – rezensenten:klanglich nah dran an audiophil (immer in relation zur größe, natürlich) haptik u verarbeitung spitze, wenn da nur die ständigen störgeräusche, insbesondere im bluetooth – betrieb, nicht wären. Bei leisen musik-passagen stört das immens. Und ich habe mehrere bluetooth – sender probiert, alle mit apt-x kennung; ergebnisse immer identisch. Auch im aux-modus mit klinkenkabel noch wahrnehmbar, wenn auch nicht so ausgeprägt. Für den preis auch von mir ein klares ‘no-go’ich habe die ‘handtasche’ wirklich schweren herzens wieder ziehen lassen und werde vifa auf jeden fall im auge behalten, aber bis dahin: bitte besser machen.
      1. Leider teile ich das schicksal meines vor – rezensenten:klanglich nah dran an audiophil (immer in relation zur größe, natürlich) haptik u verarbeitung spitze, wenn da nur die ständigen störgeräusche, insbesondere im bluetooth – betrieb, nicht wären. Bei leisen musik-passagen stört das immens. Und ich habe mehrere bluetooth – sender probiert, alle mit apt-x kennung; ergebnisse immer identisch. Auch im aux-modus mit klinkenkabel noch wahrnehmbar, wenn auch nicht so ausgeprägt. Für den preis auch von mir ein klares ‘no-go’ich habe die ‘handtasche’ wirklich schweren herzens wieder ziehen lassen und werde vifa auf jeden fall im auge behalten, aber bis dahin: bitte besser machen.
  6. Klanglich gibt es an dem gerät nichts auszusetzen, es ist bis jetzt der beste den ich gehört habe. Auch die verarbeitung ist sehr gut, wenn da nicht diese störgeräusche wären. Ich habe zwei geräte ausprobiert und bei beiden der selbe fehler. Sobald das gerät eingeschaltet ist gibt es quietschende und pfeifende geräusche von sich. Ein absolutes no go in so einer preisklasse. Schade vom sound her hätte ich ihn gern behalten.
  7. Rezension bezieht sich auf : Vifa Helsinki – WiFi & Bluetooth Lautsprecher |Tragbare, kabellose Musikbox | Preisgekröntes Skandinavisches Design – Moosgrün

    Klanglich gibt es an dem gerät nichts auszusetzen, es ist bis jetzt der beste den ich gehört habe. Auch die verarbeitung ist sehr gut, wenn da nicht diese störgeräusche wären. Ich habe zwei geräte ausprobiert und bei beiden der selbe fehler. Sobald das gerät eingeschaltet ist gibt es quietschende und pfeifende geräusche von sich. Ein absolutes no go in so einer preisklasse. Schade vom sound her hätte ich ihn gern behalten.

Comments are closed.