Aubrey Blogs

Die besten Schnäppchen – tagesaktuell

Mehr als 300 euro für einen bluetooth-lautsprecher?. Nun, der preis relativiert sich sehr schnell, wenn man berücksichtigt, was der srs-xb501g alles leistet. Ich finde ja, dass sony die möglichkeiten des gerätes in der produktbeschreibung gar nicht so richtig herausstellt. Doch warum so bescheiden?das gerät ist nämlich neben einer bluetoothbox noch ein wlan-fähiger streamingclient und enthält so ganz nebenbei noch einen google assistant (ersetzt damit also einen google home sprachassistenten). Damit kann man das gerät nicht nur mit gewöhnlichen bluetooth-lautsprechern vergleichen, sondern z. Auch mit einem sonos one oder einem yamaha musiccast 50, die beide jedoch auf amazons echo („alexa“) setzen. : ersteinrichtungwill man alle möglichkeiten des gerätes nutzen, ist etwas mehr aufwand nötig als bei einer normalen bluetoothbox. Es geht aber alles ganz einfach.

Der sony hat seine qualitäten ganz klar im outdoor-bereich, wenn er mit schmackes und wumms ordentlich bass und beats herausposaunen kann. Dazu dann noch die lichteffekte und eine stabile stativ-montur und die party kann starten. Das ist schon richtig gut, was das kleine gerät dann abliefert. Auch die enorme akku-zeit sollte eine ausgiebige partynacht tragen können. Etwas weniger punktet das gute stück daheim in den eigenen vier wänden, wenn man es leise und dezent einfach ablaufen lässt. Da gibt es in der preiskategorie deutlich bessere geräte für feineren sound und schönere klangfarben. Stellt man ihn hingegen für die kindergeburtstagsfeier auf, dann ist die einfache kopplung über bluetooth oder die sprachsteuerung natürlich zusätzlich zum lichteffekt der renner. Vor alle, da er wasserdicht ist und somit auch vor getränken geschützt bleibt.

Das gerät ist deutlich mehr als ein simpler bluetoothlautsprecher mit ordentlichem klang, das wird für mich hier in der produktbeschreibung nur begrenzt deutlich. Neben den fähigkeiten als bluetoothlautsprecher ist die box auch als google home assistent einsetzbar. Im grunde also eine alexa von google. Das gerät ist vergleichsweise groß und recht schwer, was mir allerdings entgegenkommt, da ich es so nicht stände unabsichlich auf dem schreibtisch verschiebe oder seine position ungewollt verändere. Es läßt sich dank des griffs gut tragen. Die erste inbetriebnahme war für mich, als nicht google-user ein wenig tricky, lief dann aber doch problemlos. Es geht aber wirklich einfach, wenn man die google systematik einmal begriffen hat. Zunächst sollte man auf seinem smartphone die google home app installieren. (natürlich kann man die box auch ganz einfach als bluetoothbox nutzen, dann entgeht einem aber eben die google home assistent funktion und das wäre schade. Hat man das gerät einmal im wlan registriert kann es auch eigenständig als streaming client genutzt werden und sorgt für music.

Ich habe den sony xb501g vor ungefähr vier wochen in einem fachmarkt gekauft und seitdem ausgiebig getestet. Wie bei so ziemlich allen bluetooth-lautsprechern von sony empfiehlt es sich unbedingt den klang dem eigenen geschmack anzupassen. Dank der eigenen app und dem equalizer ist das aber glücklicher weise sehr einfach. Out-of-the-box klingt der xb501g recht flau und unspektakulär. Im gegensatz zu den kleinen modellen, wie dem xb31 oder xb41, steht einem beim xb501g ein 7-band-eq zur verfügung. Hier habe ich den bereich um 50hz um +6db erhöht und die höhen bei 12khz um +2db. Das verleiht dem lautsprecher wesentlich mehr tiefgang und etwas spritzigere höhen. Mit diesen einstellungen klingt er auch beachtlich ausgewogen und kräftig.70% lautstärke, denn dann wird der tieftonbereich merklich zurückregelt.

Merkmal der Sony SRS-XB501G tragbarer Bluetooth Lautsprecher (Spritzwasser- und staubgeschützt, Extra Bass, Party Beleuchtung, 16h Akku) schwarz

Ich bin schon seit einigen jahren großer anhänger der tragbaren bluetooth-lautsprecher. Mit gefällt die mobilität, die lautsprecher überallhin mitnehmen zu können. Einige lautsprecher sind weitaus fortschrittlicher als andere und dienen zusätzlich als ladedocks, einige haben sogar integrierte digitale sprachassistenten, wie der drahtlose sony-lautsprecher hier. Ohne zweifel ist der srs-xb501g ein “party-speaker” und so konzipiert, dass das hörerlebnis für viele personen gleichzeitig möglich ist. Es bietet auch einen integrierten google-assistenten. Der lautsprecher ist mit extra bass ausgestattet und liefert kraftvolle wiedergabe und eine mehrfarbige lichtshow. Der akku hat eine betriebsdauer von 16 stunden und ist staub- und spritzwassergeschützt (schutzklasse ip65). Der lautsprecher ist für die konnektivität mit bluetooth und nfc kompatibel und stellt über wlan eine verbindung zum heimnetzwerk her. Das einrichten des lautsprechers ist sehr einfach, aber es muss der google-assistent eingerichtet werden, ansonsten können die weiteren funktionen des lautsprechers nicht voll genutzt werden. Ich hätte es besser gefunden, wenn die standardfunktionen des speakers unabhängig von google assistant funktionieren würden.

Das gerät erreicht schon ca. 60% vorgeladen den endverbraucher. Trotzdem sollte man es erst einmal vollständig aufladen; das dauert dann noch knapp zwei stunden. Beigelegt sind als zubehör zwei ladestecker (ein euroflachstecker und ein und britischer 3-pin-stecker) sowie bedienungsanleitungen in mehreren sprachen – letzteres kann man für den preis des geräts auch erwarten. Für die ersteinrichtung und bedienung reicht dies durchaus aus. Weitergehende hilfe ist über eine dort angegebene web-adresse für pc bzw. Allerdings über eines sollte man sich bewusst sein: ohne die google home app läuft praktisch gar nichts, ohne diese app ist der lautsprecher praktisch unbenutzbar. Ist die erst installiert, geht dann aber das notwendige bluetooth pairing kinderleicht. Die angegebene akkulaufzeit von 16 stunden sollte er auch auf längeren partys durchgehend für gute stimmung sorgen.

Als das paket durch den dhl-boten ankam, war ich von dem gewicht zunächst überrascht. Die verpackung von sony selber ist recht kompakt. Ein schönes schmuckstück mit einem handlichen tragegriff an der oberen hinterseite. Die bedienknöpfe sind alle oben auf dem gerät. An der rückseite unten gibt es eine klappe, die auch mithilfe eines dichtungsringes den stromanschluss und einen usb-c-anschluss vor wasser schützen. Die oberfläche selber fühlt sich gut und griffig durch die angeraute struktur an. Ich wollte zunächst direkt mein iphone mit dem lautsprecher verbinden (über bluetooth), was mir jedoch nicht gelang. Ich habe die bluetooth pairing taste mehrfach länger als 3 sekunden gedrückt (wie im handbuch beschrieben) und sie blinkte einfach nicht auf.

Technische Details

  • Größe und/oder Gewicht: 21 x 23,2 x 22,8 cm ; 3,1 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 4 Kg
  • Batterien 1 Lithium-Ionen Batterien erforderlich (enthalten).
  • Modellnummer: SRSXB501GB.EU8

Extra Bass und Live Sound Modus dank DSP-Technologie

Geben Sie Ihr Modell ein,
um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.

Spritzwasser-

Leicht personalisierbare mehrfarbige Lichtleiste und Stroboskoplicht

Integrierter Sprachassistent