Aubrey Blogs

Die besten Schnäppchen – tagesaktuell

Ganz klare kaufempfehlung für sonos. Es gibt den bekannten sonos klang. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Selbst die kleine box ist raumfüllend und perfekt. Die alexa steuerung ist in der tat nicht identisch mit einem echo dot v2 den man daneben stellen könnte. Ab und an hört alexa nicht richtig zu oder versteht einen nicht. Ein echo dot hat scheinbar eine bessere spracherkennung. Tortzdem funktioniert die sonos-alexa auch aus weiter entfernung meist zuverlässig. Schön dabei ist, dass auch der tolle lautsprecher für die wiedergabe von antworten genutzt wird.

Sound 5 sterne, bedienung 1 stern. Schade das man es schafft mit einer miesen app tolle lautsprecher nahezu unbenutzbar zu machen. Einfach mal musik vom handy abspielen iss nicht. Geht nur umständlich über die app. Ton von youtube videos über die lautsprecher zu hören geht auch nicht. Ich habe es nicht geschafft youtube in die sonos app zu integrieren. Warum schaffen es die boxen nicht einfach den ton des handys wiederzugeben?. Was soll der quatsch das alles nur über die app läuft?. Weiterer kritikpunkt, es sind außer einem netztwerkanschluss keinerlei andere anschlüsse vorhanden. Um die app voll nutzen zu können muss gps beim handy zwingend eingeschaltet sein.

I just wanted a speaker i could stream spotify to. I wasn’t expecting too much from the sound. When it came i saw it had no bluetooth (i should have read better) and though oh no, this is going to suck. I set up the speaker with a little trial and error on my wifi and was surprised at how slick it worked. For example i can start playing a song from spotify before i enter my house. I then saw it had alexa and though, oh no. It just does what i say and can get radio podcasts, tell me weather, look up recipes, convert units and do math.

Ich nutze bereits einige sonos produkte im haus (amp, playbar, sub, play:1). Im grunde ein geniales system mit sehr hochwertigen endgeräten. Das war auch der grund warum ich mich damals für sonos und nicht für bose oder andere mitbewerber entschieden habe. Der gebotene funktionsumfang und vorallem das klangbild hat am ende meine entscheidung beeinflusst. Der play:one hat mich mit seinem sound sehr positiv überrascht. Mit trueplay klingt er nochmal einen ticken besser. Der ls steht bei mir auf ca. 1,5m höhe auf einem fensterbrett und das erstaunliche dabei ist, dass ich selbst auf der couch darunter nahezu das gleiche klangbild habe wie am schreibtisch, der auf der anderen raumseite steht. Die einrichtung geht mit der app von sonos ratzfatz und mit der puristischen oberfläche findet man sich schnell zurecht. Trotz des klaren designs der menüs, stehen trotzdem viele einstellmöglichkeiten zur verfügung.

Ich kann mich manchen bewertungen nicht anschliessen. Der sound ist für so eine kleine box sehr gut. Die alexa integration funktioniert für meine bedürfnisse gut, verständnis ist einwandfrei, sogar werden kommandos aus nachbarzimmer verstanden. Im vergleich zu einem echo dot würde ich sagen, doppelt so gut. Auch die nutzbarkeit via apple music und anderen streaming-diensten via app klappt gut. Wer ein device braucht, zur nutzung in der apple welt + alexa findet keine andere box auf dem markt, die das bietet.

Ich hab hier so viel gelesen vom tollen klang des sonos one und muss sagen: ja, klingt zunächst gut. Leider fehlt es ziemlich an bass-wiedergabe wenn der lautstärke pegel höher ist. Also von raumfüllend, wie es hier oft beschrieben wird kann eigentlich keine rede sein. Ich hab zum vergleich ein satz pc-lautsprecher ( speedlink gravity sl8231 ). Habe diese vor ca 10 jahren als auslaufmodell für 22 euro gekauft. Die klingen mindestens genauso gut und haben obendrein auch bei höherer lautstärke richtig gute basswiedergabe. Haben natürlich nicht den funktionsumfang wie die sonos one und sehen leider auch recht hässlich aus. Aber in kombination mit einem echo dot, den man problemlos anschließen könnte, hat man das deutlich bessere paket. Also der sonos one ist nicht schlecht. Aber auch lange nicht so gut, wie er hier gemacht wird.

So wie ich sie mir vorgestellt hatte. Die sonos one sind die beste erweiterung für meine playbar. Das einzige was mich nervt ist, sobald die play ones als surround eingestellt werden kann man kein airplay 2 nutzen.

Technische Details

  • Größe und/oder Gewicht: 12 x 12 x 16,2 cm ; 1,85 Kg
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 2,4 Kg
  • Modellnummer: 2906973

Der Sonos Smart Speaker One vereint satten, raumfüllenden Sound mit der innovativen Alexa Sprachsteuerung –

Gut verpackt kam mein sonos hier an. Nach dem installieren, was direkt geklappt hat, mit amazon music verknüpft. Hier hat er etwas rumgezickt, aber auch das hat letztendlich funktioniert. Im ersten moment war ich vom klang so gar nicht überzeugt. Loudness abgeschaltet, bass etwas runtergeregelt und siehe da, super klang (für meine ohren). Alexa hört bei mir sehr gut, auch wenn musik läuft. Wobei ich sagen muss, dass ich auch höchstens lautstärke 5 probiert habe. Was mich ein wenig stört ist der signalton von alexa und dass man das aktivierungswort nicht ändern kann. Licht- und heizungssteuerung bisher problemlos. Ich habe mir jetzt noch einen zweiten sonos bestellt, um das ganze in stereo zu hören.

Wir haben in unserem zuhause von böse bereits 2x soundtouch 10, 1x soundtouch 20, den bose home speaker 500 und das cinemate 220. Ich muss gestehen, dass ich bisher den sonos lautsprechern gegenüber etwas voreingenommen war, bis ich vorgestern hier den sonos one bestellt habe. Ich möchte fairerweise den sonos one mit dem soundtouch 10 vergleichen und da muss ich sagen, sonos ist dem bose absolut überlegen. Selbstverständlich ist das klangerlebnis und das hörorgan ein subjektiver aspekt, doch der regelbare klang des sonos erlaubt mir (in anbetracht des dumpfen klanges bei bose 10) dass sonos one der klare sieger ist. Auch wenn bose für mich mit seinen modellen st20 und home speaker 500 in der kategorie unschlagbar bleibt, sollte sich bose mittlerweile ernsthaft gedanken darüber machen, warum seine kunden (sogar auch ich als großer bose-fan) immer mehr zu anderen produkten tendieren. Die antwort dürfte eigentlich nicht schwer fallen, aber das gehört zu einem anderen abschnitt. Die probleme bei sonos one bezüglich alexa kann ich nicht bestätigen, es kann aber sein, dass sonos inzwischen mit update die probleme beseitigt hat. Danke auch noch an amazon für den top service.

Ich nutze den sonos one smart speaker, mit einen imac über airplay, leider gibt es ständig ton aussetzer , manchmal läuft es stundenlang gut und manchmal hat man alle paar 30 / 60 sekunden mal einen ton aussetzer von 2 – 3 sekunden. Die latenz ist auch mit 2 sekunde nicht gerade toll, deshalb kann ich dem produkt nur 3 sterne geben. Der klang ist aber wirklich klasse, vor allem kann man per app einstellen ob mehr bass etc. Bei der wiedergabe sein soll, zu dem wird den sonos one smart speaker, perfekt an den raum angepasst. Ich betreibe den sonos one smart speaker, in einem 14 qm zimmer, reicht absolut aus und ich muss die lautstärke in der tat noch nicht groß aufdrehen, die beschallung ist in jedem fall ausreichend. :-)weniger gut ist die installation des wlan, so muss der lautsprecher erst mal über lan angeschlossen werden, danach kann man die wlan funktionalität nutzen. Alexa ist übrigens auch on board, diese kann man bequem über die app installieren, wie auch musikdienste wie amazon musik und spotify. Allgemein ein schöner lautsprecher, ich hoffe die ton aussetzer bekommt sonos noch in den griff, aktuell habe ich den lautsprecher über einen repeater mit lan angeschlossen, aber auch hier gibt es ton aussetzer hin und wieder, ich denke das liegt am airplay 1 und nach recherchen scheint sonos das problem selbst seit vielen monaten nicht in den griff zu bekommen.

Geben Sie Ihr Modell ein,
um sicherzustellen, dass dieser Artikel passt.

Das ist mittlerweile die zweite sonos one die ich im einsatz habe. Vom klang her, kann ich mich definitiv nicht beklagen. Jedoch bin ich von der spracherkennung nicht so ganz überzeugt. Wenn es leise ist und die musik auch leise spielt, funktioniert die spracherkennung meistens sehr gut, aber sobald die musik etwas lauter wird, kann ich direkt vor der box stehen und muss die schon fast anschreien, damit die mich wahrnimmt. Das seltsame ist, dass ich das gefühl habe, dass es sich nach jedem update anders verhält. Nach dem einem update wird es etwas besser, dann wieder schlechter. Auch ist die alexa nicht im vollem umfang wie bei einem echo produkt. Aber dennoch habe ich mir schon die dritte box für das andere zimmer bestellt.

Ich habe die sonos one für unser badezimmer gekauft. Vorher hatten wir dort eine bose soundlinh im einsatz. Es hat mich aber einfach genervt, dass diese alle zwei minuten uns erzählen will, mit welchen device es verbunden ist. Mit der sonos one und der alexa steuerung hat dies nun ein ende, läuft stabiel und der kampf im morgentlichen badezimmer ist entspannter. Einfach der alexa sagen was man hören möchte und gut ist. Der klang ist für so eine kleine box phänomenal. Der einzige kritikpunkt man muss die box schon lauter ansprechen damit alexa reagiert. Es wird trotzdem nicht die letzte in unserem haushalt sein.

Ich habe lange nach bluetooth-lautsprechern gesucht und mich letztlich für die beiden sonos one entschieden. Natürlich muss man die sonos-app herunterladen, aber das weiß man vorher. Die installation ist sehr einfach und läuft über die app praktisch fast von alleine. Ebenso die kopplung der beiden lautsprecher. Vom sound bin ich begeistert. Ich nutze die beiden ones im wohnzimmer und das füllen sie akustisch mehr als voll aus, sowohl die höhen als auch die bässe kommen sehr gut rüber.

Ob beim Kochen, Duschen oder zum Einschlafen: Sowohl mit der Alexa Sprachsteuerung als auch per App lassen sich ganz einfach Songs auswählen, überspringen, wiederholen oder anhalten –

Besitze bereits mehrere play:1 und echos und wollte nun die kombination aus beidem. Der sound ist wie gewohnt top und alexa versteht mich zu 90 %. Das sind immerhin 70 % mehr als meine frau. Insgesamt also sehr zufrieden.

Das teil reagiert auf alles im fernsehen was irgendwie alex heisst.

Das Soundsystem für die ganze Wohnung: Der Multiroom Lautsprecher kann über WLAN mit jedem anderen Sonos Speaker verbunden werden / Zwei Sonos One im selben Raum erzeugen großartigen Stereo Sound

Von Musikliebhabern für Musikliebhaber: Regelmäßige Updates des Lautsprechersystems mit neuen Features, Services & Skills sorgen dafür, dass die Sonos Lautsprecher mit der Zeit immer besser werden

One thought on “Sonos One Smart Speaker – Sehr gute Box mit nicht ganz so guter Alexa

  1. Fazit: toller klang und schönes kompaktes design aber erhebliche probleme im zusammenspiel mit apple geräten, die derzeit von sonos nicht beseitigt werden können. Wir haben mehrere sonos play:1 geräte im einsatz und seit geraumer zeit das problem, dass playlists die auf dem ipad/iphone gespeichert und über die sonos app gestreamt werden nach gefühlt der hälfte, bis 2/3 vom lied abbrechen und das nächste lied abgespielt wird. Ferner wurde im sperrbildschirm der zugriff auf die musiksteuerung entfernt. Es ist nicht mehr möglich titel zu überspringen, lautstärke laut / leise zu stellen usw. Um diese funktion nützen zu wollen, muss das iphone entsperrt werden. Nach rücksprache mit dem sonos support ist das problem bekannt aber man spricht nicht gerne über das problem und hat derzeit auch keine lösung. Es hängt wohl alles damit zusammen, dass apple auf airplay2 setzt um musik zu streamen, was über die neuen sonos play:one möglich wäre. Kurzum haben wir uns entschlossen und den lautsprecher besorgt, da die alten sonos play:1 nicht airplay2 fähig sind. Kurzer test, ja man kann die playlists ohne unterbrechung über airplay2 abspielen, man kann auch die musiksteuerung im sperrbildschirm nutzen. Leider geht es mit der sonos app auch mit dem play:one ebenfalls nicht playlists ohne abbrüche im gesperrten modus abzuspielen.
  2. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Fazit: toller klang und schönes kompaktes design aber erhebliche probleme im zusammenspiel mit apple geräten, die derzeit von sonos nicht beseitigt werden können. Wir haben mehrere sonos play:1 geräte im einsatz und seit geraumer zeit das problem, dass playlists die auf dem ipad/iphone gespeichert und über die sonos app gestreamt werden nach gefühlt der hälfte, bis 2/3 vom lied abbrechen und das nächste lied abgespielt wird. Ferner wurde im sperrbildschirm der zugriff auf die musiksteuerung entfernt. Es ist nicht mehr möglich titel zu überspringen, lautstärke laut / leise zu stellen usw. Um diese funktion nützen zu wollen, muss das iphone entsperrt werden. Nach rücksprache mit dem sonos support ist das problem bekannt aber man spricht nicht gerne über das problem und hat derzeit auch keine lösung. Es hängt wohl alles damit zusammen, dass apple auf airplay2 setzt um musik zu streamen, was über die neuen sonos play:one möglich wäre. Kurzum haben wir uns entschlossen und den lautsprecher besorgt, da die alten sonos play:1 nicht airplay2 fähig sind. Kurzer test, ja man kann die playlists ohne unterbrechung über airplay2 abspielen, man kann auch die musiksteuerung im sperrbildschirm nutzen. Leider geht es mit der sonos app auch mit dem play:one ebenfalls nicht playlists ohne abbrüche im gesperrten modus abzuspielen.
    1. Vorweg, ich bin ein grosser fan von sonos. Vor allem die reine “funktionalität”. Man mag vom design weitaus attraktivere speaker finden. Günstigere allemal und klanglich ist sowieso immer subjektiv. Neu bei dem one im vergleich zur play 1 ist vor allem die einfügung von alexa. Und genau dort liegt mein kritikpunkt. Ich habe alle play 1 ausgetauscht mit den “one’s”. Einziger sinn war die steuerung über alexa. Da ich anfangs keine erfahrung mit alexa hatte, dachte ich die verständigung mit alexa sei katastrophal. Da ich mittlerweile 2 dots habe, muss ich feststellen, dass es offenbar nicht an alexa liegt sehr wohl aber an der kommunikation von sonos mit alexa.
  3. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Vorweg, ich bin ein grosser fan von sonos. Vor allem die reine “funktionalität”. Man mag vom design weitaus attraktivere speaker finden. Günstigere allemal und klanglich ist sowieso immer subjektiv. Neu bei dem one im vergleich zur play 1 ist vor allem die einfügung von alexa. Und genau dort liegt mein kritikpunkt. Ich habe alle play 1 ausgetauscht mit den “one’s”. Einziger sinn war die steuerung über alexa. Da ich anfangs keine erfahrung mit alexa hatte, dachte ich die verständigung mit alexa sei katastrophal. Da ich mittlerweile 2 dots habe, muss ich feststellen, dass es offenbar nicht an alexa liegt sehr wohl aber an der kommunikation von sonos mit alexa.
    1. Die sonobox wurde nur im original karton (ohne Überverpackung) geliefert-einfach adressetikette drauf uns los. War für ein weihnachtsgeschenk gedacht-super Überraschung.
      1. Die sonobox wurde nur im original karton (ohne Überverpackung) geliefert-einfach adressetikette drauf uns los. War für ein weihnachtsgeschenk gedacht-super Überraschung.
  4. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Das gerät selbst top lautsprecher mit super klang, der sinn war halt ,den one mit alexa zu steuern ,deshalb ging er zurück, weil dies nicht möglich war ohne durch das ganze zimmer zu schreien so das alle anderen echos im haus ansprangen, wenn musik lief überhaupt keine chance die alexa zu steuern ohne genau drüber zu sprechen(schreien). Desweiteren smart steckdosen ,habe auch mit sonos telefoniert schmeisst er immer wieder raus wenn man was einschaltet 1-2 min wie von geisterhand aus genauso die musik über alexa irgendwann 15-20 min wieder alleine aus. Wenn der klang nicht so gut wäre 1 stern nur weil mit alexa ein reiner flop lautsprecher top hole mir halt den echo plus 2 jetzt dann läuft auch alexa halt der klang ok wahrscheinlich um welten schlechter oder warten wir ab bestellt ist er schon und one zurück.
  5. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Das gerät selbst top lautsprecher mit super klang, der sinn war halt ,den one mit alexa zu steuern ,deshalb ging er zurück, weil dies nicht möglich war ohne durch das ganze zimmer zu schreien so das alle anderen echos im haus ansprangen, wenn musik lief überhaupt keine chance die alexa zu steuern ohne genau drüber zu sprechen(schreien). Desweiteren smart steckdosen ,habe auch mit sonos telefoniert schmeisst er immer wieder raus wenn man was einschaltet 1-2 min wie von geisterhand aus genauso die musik über alexa irgendwann 15-20 min wieder alleine aus. Wenn der klang nicht so gut wäre 1 stern nur weil mit alexa ein reiner flop lautsprecher top hole mir halt den echo plus 2 jetzt dann läuft auch alexa halt der klang ok wahrscheinlich um welten schlechter oder warten wir ab bestellt ist er schon und one zurück.
  6. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Da ich bereits mehrere sonos lautsprecher im einsatz habe war der kauf des sonos one für mich eine sinnvolle ergänzung zum bestehenden setup. Der sonos one ist mein erster sonos lautsprecher mit smart speaker funktion. Der klang des lautsprechers bewegt sich gefühlt auf dem niveau der vorherigen sonos play 1. Die implementierung verlief wie zu erwarten innerhalb weniger sekunden. Lediglich die funktionen von alexa mussten zu beginn erprobt werden. Aufgestellt wurde der lautsprecher bei uns in der küche. Genutzt wird alexa vor allem zum starten von musik über spotify, dem stellen von timern in der küche und zum ein- und ausschalten unserer phillips hue lampen. Dies funktioniert soweit auch reibungslos. Allerdings habe ich den subjektiven eindruck, als wenn unser vorher genutzter echo dot der ersten generation etwas besser auf uns gehört hat. Da mit dem sonos one auch airplay 2 in unser sonos setup eingezogen ist, vielleicht auch noch ein paar worte dazu.
  7. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Da ich bereits mehrere sonos lautsprecher im einsatz habe war der kauf des sonos one für mich eine sinnvolle ergänzung zum bestehenden setup. Der sonos one ist mein erster sonos lautsprecher mit smart speaker funktion. Der klang des lautsprechers bewegt sich gefühlt auf dem niveau der vorherigen sonos play 1. Die implementierung verlief wie zu erwarten innerhalb weniger sekunden. Lediglich die funktionen von alexa mussten zu beginn erprobt werden. Aufgestellt wurde der lautsprecher bei uns in der küche. Genutzt wird alexa vor allem zum starten von musik über spotify, dem stellen von timern in der küche und zum ein- und ausschalten unserer phillips hue lampen. Dies funktioniert soweit auch reibungslos. Allerdings habe ich den subjektiven eindruck, als wenn unser vorher genutzter echo dot der ersten generation etwas besser auf uns gehört hat. Da mit dem sonos one auch airplay 2 in unser sonos setup eingezogen ist, vielleicht auch noch ein paar worte dazu.
  8. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Nach dem ich zwar schon viel schlechtes über die alexa funktion gelesen hatte, dachte ich mir erst “ach wird schon nicht so schlimm” oder “die haben das bestimmt nicht richtig eingestellt” aber sorry – erst mal ist es mega umständlich alexa in die sonos one einzubinden und anzumelden und dann hört die einfach immer wieder auf zu funktionieren. Und da sprechen wir noch nicht davon, das es die schlechteste alexa ruf-erkennung aller alexa’s hat. Fast alle alexa versionen die amazon zu bieten hat – aber die sonos schreit man als einzige des öfteren mal an. In meinen augen ist das hier aktuell noch eine alpha, denn selbst in der beta sollte es besser laufen. Wer also auf alexa und airplay 2 verzichten kann, ist bei der alten sonos 1 deutlich besser dran. Den tonal sind sie beide gut. Update:seit dem update, das man die meisten einstellungen nur noch über das handy machen kann und die pc software nur noch zum abspielen der musik gedacht ist, war alexa bei meinen lautsprechern komplett weg. Nach erneutem einstellen (diesmal über das handy) läuft alexa überraschenderweise deutlich besser. Bislang über 95% der ruf-worte wurden erkannt.
    1. Nach dem ich zwar schon viel schlechtes über die alexa funktion gelesen hatte, dachte ich mir erst “ach wird schon nicht so schlimm” oder “die haben das bestimmt nicht richtig eingestellt” aber sorry – erst mal ist es mega umständlich alexa in die sonos one einzubinden und anzumelden und dann hört die einfach immer wieder auf zu funktionieren. Und da sprechen wir noch nicht davon, das es die schlechteste alexa ruf-erkennung aller alexa’s hat. Fast alle alexa versionen die amazon zu bieten hat – aber die sonos schreit man als einzige des öfteren mal an. In meinen augen ist das hier aktuell noch eine alpha, denn selbst in der beta sollte es besser laufen. Wer also auf alexa und airplay 2 verzichten kann, ist bei der alten sonos 1 deutlich besser dran. Den tonal sind sie beide gut. Update:seit dem update, das man die meisten einstellungen nur noch über das handy machen kann und die pc software nur noch zum abspielen der musik gedacht ist, war alexa bei meinen lautsprechern komplett weg. Nach erneutem einstellen (diesmal über das handy) läuft alexa überraschenderweise deutlich besser. Bislang über 95% der ruf-worte wurden erkannt.
      1. Klanglich für die größe über jeden zweifel erhaben und mit der app superleicht einzurichten ist die spracherkennung leider nicht ganz so gut wie bei amazons eigenen produkten, da muss man die alexa hin und wieder schon ein wenig rüde anschnauzen.
  9. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Klanglich für die größe über jeden zweifel erhaben und mit der app superleicht einzurichten ist die spracherkennung leider nicht ganz so gut wie bei amazons eigenen produkten, da muss man die alexa hin und wieder schon ein wenig rüde anschnauzen.
  10. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Da ich bislang noch keinen sprachassistenten nutze, hat sich die anschaffung bislang aber nur teils gelohnt. Die lautsprecher machen das was sie sollen, insofern ist daran nichts zu bemängeln. Ein bisschen nervig habe ich es empfunden, dass für die inbetriebnahme internet erforderlich war und ich auch für die bedienung im eigenen wlan sein muss. Dies mag aber auch nutzungsunwissen sein. Menschen, die noch vor einer anschaffung stehen, würde ich raten darauf acht zu geben, dass die sonos one speaker nur mit den sonos geräten ihrer generation gekoppelt werden können. Für eine kopplung mit meinem fernseheher bräuchte ich außerdem noch eine gesonderte sonos 3 oder sonos 5 “box”. Im fazit: die box klingt gut und wirkt wertig. Das was sie verspricht leistet sie. Mehr als gedacht, bedauere ich aber dass die box nur recht eingeschränkt ansteuerbar ist.
    1. Da ich bislang noch keinen sprachassistenten nutze, hat sich die anschaffung bislang aber nur teils gelohnt. Die lautsprecher machen das was sie sollen, insofern ist daran nichts zu bemängeln. Ein bisschen nervig habe ich es empfunden, dass für die inbetriebnahme internet erforderlich war und ich auch für die bedienung im eigenen wlan sein muss. Dies mag aber auch nutzungsunwissen sein. Menschen, die noch vor einer anschaffung stehen, würde ich raten darauf acht zu geben, dass die sonos one speaker nur mit den sonos geräten ihrer generation gekoppelt werden können. Für eine kopplung mit meinem fernseheher bräuchte ich außerdem noch eine gesonderte sonos 3 oder sonos 5 “box”. Im fazit: die box klingt gut und wirkt wertig. Das was sie verspricht leistet sie. Mehr als gedacht, bedauere ich aber dass die box nur recht eingeschränkt ansteuerbar ist.
  11. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Ich habe so ziemlich alle lautsprecher von sonos die man haben kann. Jetzt wollte ich meine echo dots entfernen und den sonos one nutzen. Die lautsprecher haben eine tolle qualität. Die spracherkennung funktioniert klasse. Aber: alexa ist auf der kleinsten stufe so laut, dass es für mich nicht nutzbar ist. Ich traue mich gar nicht irgendwelche befehle zu geben, da mich alexa anschreit und die kinder wach werden.
  12. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Ich habe so ziemlich alle lautsprecher von sonos die man haben kann. Jetzt wollte ich meine echo dots entfernen und den sonos one nutzen. Die lautsprecher haben eine tolle qualität. Die spracherkennung funktioniert klasse. Aber: alexa ist auf der kleinsten stufe so laut, dass es für mich nicht nutzbar ist. Ich traue mich gar nicht irgendwelche befehle zu geben, da mich alexa anschreit und die kinder wach werden.
    1. Als alexa fan habe ich diverse alexa lautsprecher. Jetzt wollte ich besseren klang und habe mit ein erstes sonos one gekauft. Leider enttäuscht das produkt auf ganzer linieeinrichtung: dauert sehr lange, wechsel auf anderen router bzw. Devolo standort kaum komfortabel möglich, selbst zurücksetzen und neueinrichtung keine besserung. Gerät spricht zwischendurch englisch. Klang: deutlich schlechter als erwartet, klangeinstellungen (zum anpassen auf verschiedene räume) mangelhaftalexa empfang: sehr schlecht, versteht nur 50-70% der gesprochenen worte (alexa original 99%) bei laufender musik 30-50% (alexa original 80-99%) man muss deutlich lauter sprechen. Ich habe inzwischen beide systeme im abstand von wenigen cm auf herz und nieren getestet. Das teurere sonos one schneidet in allen punkten schlechter ab. Habe zum glück nur ein gerät gekauft, das direkt in die mülltonne geht.
      1. Als alexa fan habe ich diverse alexa lautsprecher. Jetzt wollte ich besseren klang und habe mit ein erstes sonos one gekauft. Leider enttäuscht das produkt auf ganzer linieeinrichtung: dauert sehr lange, wechsel auf anderen router bzw. Devolo standort kaum komfortabel möglich, selbst zurücksetzen und neueinrichtung keine besserung. Gerät spricht zwischendurch englisch. Klang: deutlich schlechter als erwartet, klangeinstellungen (zum anpassen auf verschiedene räume) mangelhaftalexa empfang: sehr schlecht, versteht nur 50-70% der gesprochenen worte (alexa original 99%) bei laufender musik 30-50% (alexa original 80-99%) man muss deutlich lauter sprechen. Ich habe inzwischen beide systeme im abstand von wenigen cm auf herz und nieren getestet. Das teurere sonos one schneidet in allen punkten schlechter ab. Habe zum glück nur ein gerät gekauft, das direkt in die mülltonne geht.
  13. Ich habe die box mit viel freude und Überzeugung bestellt. Die enttäuschung ist sehr hoch – die alexafunktion ist mangelhaft umgesetzt.
  14. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Ich habe die box mit viel freude und Überzeugung bestellt. Die enttäuschung ist sehr hoch – die alexafunktion ist mangelhaft umgesetzt.
    1. Der sound ist richtig gut und für kleine bis mittlere räume echt top. Ich habe mir den sonos auch wegen des sounds geholt aber vorallem wegen alexa. Und hier wird man maßlos enttäuscht. Von tag zu tag wurde es mit dem verstehen von “alexa” immer schlimmer. Entweder muss man es vier bis fünfmal sagen (bei lauter musik hat man keine chance), durch das zimmer brüllen oder es kommt die aussage, dass man kein gerät gefunden hat das tv heißt, obwohl man gesagt hat, dass man den radiosender wechseln möchte. Deswegen schicke ich den sonos zurück. Dafür ist jeder euro zuviel den man ausgibt.
      1. Der sound ist richtig gut und für kleine bis mittlere räume echt top. Ich habe mir den sonos auch wegen des sounds geholt aber vorallem wegen alexa. Und hier wird man maßlos enttäuscht. Von tag zu tag wurde es mit dem verstehen von “alexa” immer schlimmer. Entweder muss man es vier bis fünfmal sagen (bei lauter musik hat man keine chance), durch das zimmer brüllen oder es kommt die aussage, dass man kein gerät gefunden hat das tv heißt, obwohl man gesagt hat, dass man den radiosender wechseln möchte. Deswegen schicke ich den sonos zurück. Dafür ist jeder euro zuviel den man ausgibt.
  15. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Ein wirklich schlechter sonos-speaker. Ich habe noch 3x play1 und eine soundbar. Die play1 klingen deutlich besser als der sonos one. Es ist als ob man ein kennwood-radio mit einem bose-radio vergleicht. Ja ich habe trueplay aktiviert, aber dennoch beschallte der one mein sehr kleines bad wie ein schlechtes mono-badradio. Ein play1 im selben bad macht welten aus. Auch die spracherkennung liegt weit hinter einem amazon echo zurück. Niemand schreit gern morgens ständig den one an, damit dieser einen versteht. Zurück damit und eine absolutes abraten vom kauf.
    1. Ein wirklich schlechter sonos-speaker. Ich habe noch 3x play1 und eine soundbar. Die play1 klingen deutlich besser als der sonos one. Es ist als ob man ein kennwood-radio mit einem bose-radio vergleicht. Ja ich habe trueplay aktiviert, aber dennoch beschallte der one mein sehr kleines bad wie ein schlechtes mono-badradio. Ein play1 im selben bad macht welten aus. Auch die spracherkennung liegt weit hinter einem amazon echo zurück. Niemand schreit gern morgens ständig den one an, damit dieser einen versteht. Zurück damit und eine absolutes abraten vom kauf.
  16. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Den klang finde ich zu dünn, zu blechern. Es gibt andere lautsprecher der größe, die das deutlich besser hinkriegen. Airplay 2 funktioniert echt bescheiden. Die steuerung (play/pause) ist total träge, dauert 3 sekunden bis zur reaktion. Man kann die air play 2 wiedergabe zwar am lautsprecher pausieren, aber nicht wieder starten. Pausiert man die musik eine weile, dann geht die verbindung verloren, so dass man zurück auf interne lautsprecher wechseln und wieder auf sonos wechseln muss, damit man darüber weiter abspielen kann. Die integration von apple music ist katastrophal; alles ist komplett anders strukturiert, vieles ist überhaupt nicht da, wie man es von apple music kennt. Ich habe kein verständnis dafür, dass man eine dem user bekannte struktur komplett durcheinander bringt. Der sonos support ist leider nur mäßig kompetent und kann bei leicht tiefergehenden fragen kaum noch helfen und eiert nur rum.
  17. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Den klang finde ich zu dünn, zu blechern. Es gibt andere lautsprecher der größe, die das deutlich besser hinkriegen. Airplay 2 funktioniert echt bescheiden. Die steuerung (play/pause) ist total träge, dauert 3 sekunden bis zur reaktion. Man kann die air play 2 wiedergabe zwar am lautsprecher pausieren, aber nicht wieder starten. Pausiert man die musik eine weile, dann geht die verbindung verloren, so dass man zurück auf interne lautsprecher wechseln und wieder auf sonos wechseln muss, damit man darüber weiter abspielen kann. Die integration von apple music ist katastrophal; alles ist komplett anders strukturiert, vieles ist überhaupt nicht da, wie man es von apple music kennt. Ich habe kein verständnis dafür, dass man eine dem user bekannte struktur komplett durcheinander bringt. Der sonos support ist leider nur mäßig kompetent und kann bei leicht tiefergehenden fragen kaum noch helfen und eiert nur rum.
  18. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Wir haben bereits einige sonos lautsprecher und ein alexa echo-gerät. Das neue sonos funktioniert als lautsprecher einwandfrei. Die “eingebaute” alexa funktioniert leider wesentlich schlechter als unser echo-gerät. Sprachverständnis ist wesentlich schlechter. Der befehl: “alexa, stopp” wird leider nicht verstanden, wenn sie gerade redet. Integration von spotify funktioniert nicht, d. Befehle, dass alexa von spotify auf bestimmten sonos-sprechern abspielen soll. Dies ging allerdings mit der bisherigen alexa auch schon nicht.
    1. Wir haben bereits einige sonos lautsprecher und ein alexa echo-gerät. Das neue sonos funktioniert als lautsprecher einwandfrei. Die “eingebaute” alexa funktioniert leider wesentlich schlechter als unser echo-gerät. Sprachverständnis ist wesentlich schlechter. Der befehl: “alexa, stopp” wird leider nicht verstanden, wenn sie gerade redet. Integration von spotify funktioniert nicht, d. Befehle, dass alexa von spotify auf bestimmten sonos-sprechern abspielen soll. Dies ging allerdings mit der bisherigen alexa auch schon nicht.
      1. Die sonos hat einen hervorragenden klang. Das ganz große aber ist, dass man sie nur für ganz wenige einsatzzwecke nutzen kann. Es sind nur ganz bestimmte musik-apps, die unterstützt werden wie z. Den ton eines films von einem pc zur sonos streamen will, kann man es praktisch vergessen. Auch von vielen anderen handy-apps kann man den ton nicht auf die sonos streamen. Damit ist das gerät praktisch unbrauchbar und geht zurück.
  19. Die sonos hat einen hervorragenden klang. Das ganz große aber ist, dass man sie nur für ganz wenige einsatzzwecke nutzen kann. Es sind nur ganz bestimmte musik-apps, die unterstützt werden wie z. Den ton eines films von einem pc zur sonos streamen will, kann man es praktisch vergessen. Auch von vielen anderen handy-apps kann man den ton nicht auf die sonos streamen. Damit ist das gerät praktisch unbrauchbar und geht zurück.
    1. Ich heisse alex und wollte natürlich den aktivierungsname von “alexa” auf “echo” oder “sonos” ändern. Wird nicht bei der sonos unterstützt (siehe sonos community). Da die amazon eigene alternative klanglich zu schlecht ist, empfehle ich interessenten die google alternative.
  20. Rezension bezieht sich auf : Sonos One Smart Speaker, weiß – Intelligenter WLAN Lautsprecher mit Alexa Sprachsteuerung & AirPlay – Multiroom Speaker für unbegrenztes Musikstreaming

    Ich heisse alex und wollte natürlich den aktivierungsname von “alexa” auf “echo” oder “sonos” ändern. Wird nicht bei der sonos unterstützt (siehe sonos community). Da die amazon eigene alternative klanglich zu schlecht ist, empfehle ich interessenten die google alternative.

Comments are closed.