Aubrey Blogs

Die besten Schnäppchen – tagesaktuell

Leider hat es nicht lange gehalten. Nach kurzer testphase ist eine der bedienungstasten ausgefallen. Gerät an versender zurück geschickt. Insgesamt recht aufwendige montage in einem schuberth c2. Drückt an den ohren weil die lautsprecher recht dick sind. Die vorgesehenen positionen wurden mit lötkolben nachgearbeitet. Auf die montage des absteckbare mikrofon könnte verzichtet werden da mir nur die naviansage wichtig ist. Werde mir wieder ein solches system zulegen und darüber berichten.

Der akku hält locker 4h aus. So lange touren fahr ich nur in ausnahmen. Also immer musik, navi und sozius im helm dabei. Nur ab 160km/h hört man mehr wind als musik. Das gegenüber versteht einen gut bei landstraßen speed. Die befestigung mit den klebenden klettbefestigungen ist nicht so langlebig. Hab es nun mit sekundenkleber im helm fest geklebt.

Ohne schwanenhals-mikrofonmein helm:bmw systemhelm 6 evomeine hoffnung beim produktkauf:1. Einbau im helm einfach (vertiefungen im ohrbereich im helm reichen aus)2. Navi, smartphone, sozia und/oder fahrer 2. Motorrad sind gleichzeitig anschließbar3. Außerhalb helm nur tasten – deshalb kaum windgeräusche4. Kein schwanenhals-mikrofon trotz klapphelmdie erfahrung:1. Einbau im helm erfordert massive veränderung. Dort wo die vertiefungen für die ohren sind, habe ich mit einem lötkolben über 1cm tiefe runde löcher gestaltet.

Habe dieses set in einen nolan 104 klapphelm eingebaut passt superin die vorhanden lautsprecher einbuchtungen des n com system. Benutze dies nur für naviansagen per bluetooth. Diese sind eindeutig und die lautstärke reichtaus für die geraüschkulisse des klapphelmes auch bei hohen geschwindigkeiten. Prima finde ich das ich das mikrofon abstecken kann und das bedienteil sehr klein aussen am helm befestigt werden kannda die bluetooth einheit in den lautsprechern sitzt. Auch die usb ladebuchse ist bei diesem nolan helm hinten direkt unter einerabdeckung leicht zu erreichen.

Verarbeitungsqualitaet ist sena typisch gut und die optik und haptik der tasten ist auch gelungen. Sprachqualitaet ist super meistens bekommt der gespraechspartner nicht mit das man auf dem motorrad sitzt. Beim musik hoeren stoeren jedoch die recht flachen baesse und das leicht umstaendliche ueberspringen von einem lied. Die akkulaufzeit ist ist meistens sogar noch besser wie von sena angegeben und laden geht durch das relativ lange mitgelieferte kabel sehr gut. Insgesamt ein gutes produkt.

Montage war einfach da in meinem helm ( agv strada) schon passende einbuchtungen vorhanden waren. Wangenpolster rausgeklipst, klettpads eingeklebt, lautsprecher u. Micro angedrückt und das kleine bedienpaneel an die unterkante außen am helm geklebt. Kabel ein wenig mit panzer-tape fixiert und hinter den polstern versteckt. Wangenpolster wieder rein – fertig. Habe das flachkabel zur bedieneinheit 2x am polster angenähtdamit es schön anliegt. Das kleine bedienteil fällt an meinem grau/schwarzen helm kaum auf. Verbindung zum motorradnavi tom tom rider völligproblemlos, ansagen auch bei autobahntempo gut zu verstehen.

Habe schon viel probiert und gebastelt. Aber das teil ist genial, klein, leicht zu montieren, tolle bedienung und gute klangqualität. Gegenüber den anderen überteuerten geräten. Bin voll zu frieden und werde ein zweites kaufen für die sozia wegen intercom.

Headset lässt sich schnell und einfach in den helm einbauen, sehr unauffällige optik, keine beeinträchtigung des tragekomforts (in diesem fall shoei gt-air). Kopplung mit navi und telefon problemlos. Funktionalität, sprachqualität und lautstärke bei navigationsansagen und telefonie sehr gut. Andere anwendungen wurden bisher nicht genutzt und können daher nicht bewertet werden.

Ich benötige es eigentlich nur um mein gps zu hören aber telefonieren klappt erstaunlich gut. Für musik habe ich es nicht genutzt, weil ich beim motorrad fahren keine musik brauche.

In 7 minuten verbaut (schuberth s2) und macht genau das was ich gesucht habe, klein und leicht zu bedienen.

Die reichweite zwischen 2 geräten funktioniert leider nur auf höchstens 10m. 200 m ist reines wunschdenken.

Ton ist gut es rauscht ein bisschen. Ich denke mal das kommt vom micro denn nach einiger zeit ist es weg oder wird leiser. Beim fahren merkt man es nicht mehr. Habe keine verbindungsprobleme mit meinen lg g4. Konnte es in meinen helm einbauen die klebeflächen halten gut. Telefoniert habe ich noch nicht. Nutze es mit der navi app tom tom go.

Ich habe das headset in einem nolan n91 evo verbaut. Nach einer ersten anprobe (lautsprecher nur in die vorhandenen ausschnitte eingeklemmt) habe ich festgestellt, dass sie auf die ohren drücken, weil sie zu weit herausstehen. Also habe ich mit einem messer vorsichtig die innen stehenden erhöhungen herausgeschnitten/abgekratzt. Danach passten die lautsprecher perfekt in den helm und wurden mit dem klett befestigt (obwohl sie auch so wohl gut halten werden). Pairing mit meinem iphone 4s klappte ebenfalls perfekt, trotz der bestimmt älteren firmware-version 1. 0 (muss mir einen windows-rechner suchen um ein update zu machen, da ich linux nutze. Die lautstärke ist absolut ausreichend. Musik kann (für meinen geschmack) schon zu laut eingestellt werden. Also sollte es keine probleme geben, bei moderater geschwindigkeit die navi-ansagen zu verstehen, dafür habe ich das headset nämlich hauptsächlich erworben.

Eine gute anschaffung die den anspruch gerecht wird, musik hören belastet den akku natürlich mehr als nur die telefonbereitschaft aber wer braucht schon musik beim biken 😉 die tasten sind ein bischen fummelig zu bedienen aber mann kann ja per sprachbefehl die anrufe annehmen vorausgesetzt man hat keine probleme damit in den helm hinein zu schreien “annehmen”. Das komm ein bisschen blöd, an der ampel mit visier offen und cabrio neben einen, aber dafür sorgt man für allgemeine erheiterung. Funktioniert super und bis auf die akkuleistung eine gote lösung.

Ahoi zusammen,ich bin nu auch besitzer des headsets und möchte natürlich meine erfahrungen mit euch teilen ;)für alle die es kürzer mögen, hier eine zusammenfassung:+ einfacher einbau+ gute lautstärke~ sound reißt keinen vom hocker, muss aber auch nicht- komplizierte installation und einrichtung- kein navi und intercom gleichzeitig- intercom nur eingeschränktqualität:Über die qualität kann man nicht meckern. Ich habe mich damals extra für ein system entschieden, welches nicht so groß und auffällig ist. Die tasten sind bisher sehr gut, lassen sich aber etwas schwerer drücken. Der sound der kopfhörer ist nicht überragend, muss es aber auch nicht. Man kann ohne probleme musik hören und die ansagen des navis sind klar zu hören. Habe mich bisher nur selten verfahren :ddas mikrofon überträgt soweit auch recht gut solange man nicht weiter als 10 m entfernt ist. Dazu später aber noch mehr. Einbau in den helm:das war wirklich kein problem. Beim ersten helm habe ich ca.

Alles gut, hat mit etwas nachhelfen gepasst. Ich merke beim tragen nichts. Funktioniert einwandfrei selbst im jethelm. Mikro klebt auf dem setenpolster. Einziger manko, kein äußerliches kennzeichen ob angeschaltet oder akku leer. Eine led direkt auf dem lautsprecher gibt es zwar aber was taugt die unter dem polster??.

Kinderleichter einbau in den nolan helm, dafür sind auch die aussparungen im helm bereits vorgegeben. Akku geladen und verbindung mit dem samsung handy klappte sofort. Auch beim wiedereinschalten finden sich die geräte sofort ohne lästiges herumgesuch im handymenü. Die ansagen sind jetzt beim navigieren mit dem handy sehr gut zu hören, die lautstärke ist dabei noch nicht auf voll aufgedreht, reserven also vorhanden. Die komunikation per funk klappt bis 100 mtr. Bestens mit kollegen die das selbe system nutzen. Sprach- und hörqualität für ein produkt dieser preisklasse mehr als bestens. Akkulaufzeit überraschend lang, eine tagestour hält das teil tatsächlich wenn man keine quasselstrippe ist. Würde ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Das headset ließ sich schnell und problemlos per bluetooth koppeln und funktionierte einwandfrei. Einen stern abzug für die dicke der lautsprecher, die beiden kunststoffschalen passten nicht vernünftig in meinen helm.

Leider konnte ich beim kauf nicht erkennen, dass das sena 3s-wb nicht mit dem sena app verbunden werden kann. Ist eigentlich nicht so schlimm weil es auch so gut funktioniert.

Habe das teil jetzt seit über 1 jahr im einsatz. Selbst bei offenem helm und hoher geschwindigkeit ist die sprachqualität äußerst gut. Leider lösen sich jetzt die gummis von den bedienknöpfen, dies liegt aber eher am rauhen umgang mit der bedieneinheit (in das case usw. Einbau ging ganz leicht (shoei neotec).

Das headset funktioniert einwandfrei, der einbau ist ein bisschen fummel arbeit, aber es lohnt sich. Wenn jemand anruft, hört der andere kein rausche, trotz fahren. Die audio wiedergabe, ist sehr gut. Ich habe eine firmware update gemacht, das die sprache auf deutsch einstellt. Bei auslieferung ist diese auf englisch.

Preis leistung sehr gutnutze dieses headset jetzt seit einiger zeit und habe immer noch keine problemeverbindung supermusik qualität sehr schöngröße des tasters sehr angenehm und fängt kein wind.

Ich habe nach einem bluetooth headset gesucht, dass möglichst unauffällig ist und mich für dieses entschieden. Ausser einem schmalen streifen mit 2 tasten für laut/leise, der auch zum ein und ausschalten dient, verschwindet alles andere im helm. Der einbau in einen shoei hornet ds ist problem los, nichts drückt, die kabel lassen sich unter die polster schieben. Den mikro usb anschluss zum laden habe ich unter die polster im nackenbereich geschoben, so dass sie auch komplett verschwinden. Pairing mit garmin zumo 390 funktioniert super, sprachansagen sind gut verständlich. Ich benutze das headset ausschliesslich zum navigieren, dafür ist es super.

Der einbau war recht einfach. Lediglich das firmwareupdate erforderte die unterstützung aus californien.

Zuerst ein firmwareupdate machen. Ich habe binnen 5 minuten das headset in meinen nolanhelm verbaut gehabt. Allerdings muss man dazu sagen das der helm die aussparungen vorbereitet hatte und ich die polster ganz leicht weg machen konnte. Dann koppeln erster versuch handy samsung s5 mini handy erkennt das headset nicht. Dann geistesblitz im netz die bedienungsanleitung gelesen und die schreiben man soll ein firmwareupdate machen. Also headset an den pc angeschlossen und alles gemacht. Dann erneutes koppeln und schwupps hat geklappt. Die bediehnung ist super einfach und das headset sagt auf deutsch was es gerade gemacht hat. Lautstärke und klang sind sehr gut und haben sich angenehm überrascht.

Ich habe dieses headset in meinen shoei multitec helm eingebaut. Die lautsprecher passen super in die vorgesehenen aussparungen. Nicht drückt auf die ohren. Benutze das hs nur für navigation oder wenn ich angerufen werde. Naviansagen sowie telefonieren sehr deutlich bis 120 km/h,handling mit beiden äußeren druckknöpfen gut.

Habe das teil im schubert klapphelm eingebaut, war etwas tricki, aber es geht und lässt sich gut bedienen, vorallem weil man das teil mit navi und smartphone zugleich koppeln kann, pefekt.

One thought on “Sena 3S-w 3S-2 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage : Sehr Gut

  1. Habe das gerät im juli 2016 erworben. Anfangs war ich rundum zufrieden mit der audioqualität lautstärke bedienbarkeit usw. Bei der ersten längeren regenfahrt im oktober 2016 allerdings stellte sich eine fehlfunktion ein, vermutlich durch wasser in der tastereinheit. Das gerät aktivierte fortwährend funktionen und konnte erst nach längerem herumprobieren abgeschaltet werden. Ob es sich um einen einzelfall handelt kann ich nicht beurteilen. Bei sena auf der internetseite habe ich zum thema gewährleistung nur den verweis gefunden den verkäufer zu kontaktieren. Habe bei amazon die prüfung angefragt. Update:gerät wurde über amazon getauscht. Das neue modell hat am bedienteil erkennbar eine gummidichtung zwischen den gehäusehälften, die die erste version nicht hatte.
    1. Habe das gerät im juli 2016 erworben. Anfangs war ich rundum zufrieden mit der audioqualität lautstärke bedienbarkeit usw. Bei der ersten längeren regenfahrt im oktober 2016 allerdings stellte sich eine fehlfunktion ein, vermutlich durch wasser in der tastereinheit. Das gerät aktivierte fortwährend funktionen und konnte erst nach längerem herumprobieren abgeschaltet werden. Ob es sich um einen einzelfall handelt kann ich nicht beurteilen. Bei sena auf der internetseite habe ich zum thema gewährleistung nur den verweis gefunden den verkäufer zu kontaktieren. Habe bei amazon die prüfung angefragt. Update:gerät wurde über amazon getauscht. Das neue modell hat am bedienteil erkennbar eine gummidichtung zwischen den gehäusehälften, die die erste version nicht hatte.
  2. Ich habe das headset wegen der guten rezessionen und dem kleinen bedienteil bestellt. Die montage in einen originalel vespahelm dauerte keine 20 minuten wobei das flache kabel vom bedienteil zu lautsprecher 1 sehr schön ist um es fast unsichtbar zu verlegen. Das beienteil fällt kaum auf, was man bei anderen headsets nicht sagen kann. Es ist einwandfrei mit handschugen zu bedienen. Das headset ist schnell mit einem iphone 7 gekoppelt und funktioniert in bezug auf dioe musikwiedergabe einwandfrei. Das telefonieren hat zumindestens bis 60km/h eine bessere qualität ( aussage des angerufenen) als in meinem passat baujahr 2016. Bis 100km/h ( schneller war ich bisher nicht) funktioniert das telefonieren ( mit einem jethelm) noch gut. Die lautstärke der lautsprecher ist mehr als ausreichend, sogar so, daß wenn man die volle lautstärke einstellt es fast ” gesundheitsschädlich” ist. Auch die bedienung ist super. Nur 2 tasten aber durch die logische bedienung und die quittierung eines befehls durch einen oder mehrere töne ist es nahezu perfekt was man mit 2 tasten und akustischen signalen erreichen kann.
    1. Ich habe das headset wegen der guten rezessionen und dem kleinen bedienteil bestellt. Die montage in einen originalel vespahelm dauerte keine 20 minuten wobei das flache kabel vom bedienteil zu lautsprecher 1 sehr schön ist um es fast unsichtbar zu verlegen. Das beienteil fällt kaum auf, was man bei anderen headsets nicht sagen kann. Es ist einwandfrei mit handschugen zu bedienen. Das headset ist schnell mit einem iphone 7 gekoppelt und funktioniert in bezug auf dioe musikwiedergabe einwandfrei. Das telefonieren hat zumindestens bis 60km/h eine bessere qualität ( aussage des angerufenen) als in meinem passat baujahr 2016. Bis 100km/h ( schneller war ich bisher nicht) funktioniert das telefonieren ( mit einem jethelm) noch gut. Die lautstärke der lautsprecher ist mehr als ausreichend, sogar so, daß wenn man die volle lautstärke einstellt es fast ” gesundheitsschädlich” ist. Auch die bedienung ist super. Nur 2 tasten aber durch die logische bedienung und die quittierung eines befehls durch einen oder mehrere töne ist es nahezu perfekt was man mit 2 tasten und akustischen signalen erreichen kann.
  3. Rezension bezieht sich auf : Sena 3S-w 3S-2 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage (Englisch version)

    Sena das ich gekauft habe und ich war immer sehr zufrieden. . Aber diesmal habich eins bekommen ,das anscheinend schon einmal zurückgegangen war. Es fehlten die klebepads fürs bedienteil,außerdem fehlte der schaumstoff vom mikro und wär das nicht genug war auch noch das kabel vom micro abgerissenund funktionierte nicht. Leider hatte ich das teil ohne vorherige Überprüfung in den helm verbaut und somit konnte ich es nicht zurücksenden. . Aber zum glück hab ich einen guten elektrotechniker an der hand der es repariert hat. Jetzt funktioniert es ebenso tadellos wie die beiden anderen.
    1. Sena das ich gekauft habe und ich war immer sehr zufrieden. . Aber diesmal habich eins bekommen ,das anscheinend schon einmal zurückgegangen war. Es fehlten die klebepads fürs bedienteil,außerdem fehlte der schaumstoff vom mikro und wär das nicht genug war auch noch das kabel vom micro abgerissenund funktionierte nicht. Leider hatte ich das teil ohne vorherige Überprüfung in den helm verbaut und somit konnte ich es nicht zurücksenden. . Aber zum glück hab ich einen guten elektrotechniker an der hand der es repariert hat. Jetzt funktioniert es ebenso tadellos wie die beiden anderen.
  4. Rezension bezieht sich auf : Sena 3S-w 3S-2 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage (Englisch version)

    Ich habe mir das sena 3s gekauft weil mir diese ganzen “klötze” am helm nicht zugesagt haben. Die instalation war einfach und ging schnell. Die bedienung ist allerdings bei voller fahrt auf der autobahn etwas schwieriger. Dennoch ist das das 3s eine gute wahl für jeden der etwas kleines und kompaktes für seinen helm sucht. Hier ein paar entscheidungshilfen:pro:- klein, kompakt und versteckt- akku reicht bei musiknutzung gute 6h- bedienung ist simpel und leicht zu verstehen- gute soundqualität- gute sprachqualitätkontra:- vereinzelt verbindungsabbrüche bei einer fahrt über 140 km/h- bedienungszeiten von 3 sekunden ist bei voller fahrt etwas schwierig. Abschließend empfehle ich das gerät auf jeden fall weiter. Trotz der nachteile bin ich überaus zufrieden mit dem sena 3s und würde es jeder zeit wieder kaufen.
    1. Ich habe mir das sena 3s gekauft weil mir diese ganzen “klötze” am helm nicht zugesagt haben. Die instalation war einfach und ging schnell. Die bedienung ist allerdings bei voller fahrt auf der autobahn etwas schwieriger. Dennoch ist das das 3s eine gute wahl für jeden der etwas kleines und kompaktes für seinen helm sucht. Hier ein paar entscheidungshilfen:pro:- klein, kompakt und versteckt- akku reicht bei musiknutzung gute 6h- bedienung ist simpel und leicht zu verstehen- gute soundqualität- gute sprachqualitätkontra:- vereinzelt verbindungsabbrüche bei einer fahrt über 140 km/h- bedienungszeiten von 3 sekunden ist bei voller fahrt etwas schwierig. Abschließend empfehle ich das gerät auf jeden fall weiter. Trotz der nachteile bin ich überaus zufrieden mit dem sena 3s und würde es jeder zeit wieder kaufen.
  5. Rezension bezieht sich auf : Sena 3S-w 3S-2 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage (Englisch version)

    Ich nutze das headset seit 6 monaten und 10. 000km mit einem bmw system helm und habe es in ca. Die tiefe der einbuchtungen im helm reichten nicht, so dass ich mit einem cutter die tiefe vergrößern musste. Ist jedoch schnell erledigt. Die lautsprecher sitzen gut in ihrer position und sind nicht spürbar. Die verbindung mit dem iphone, bmw navi 5 und der bmw app ging problemlos. Somit lassen sich problemlos und nach jedem einschalten der 3 geräte (sena, helm, navi) telefonieren, musik vom iphone streamen und die navitöne übertragen. Eine angenehme frauenstimme gibt akustisches feedback beim ein/ausschalten, koppeln und geringem batterieladestand. Die intercom funktion nutze ich nicht.
    1. Ich nutze das headset seit 6 monaten und 10. 000km mit einem bmw system helm und habe es in ca. Die tiefe der einbuchtungen im helm reichten nicht, so dass ich mit einem cutter die tiefe vergrößern musste. Ist jedoch schnell erledigt. Die lautsprecher sitzen gut in ihrer position und sind nicht spürbar. Die verbindung mit dem iphone, bmw navi 5 und der bmw app ging problemlos. Somit lassen sich problemlos und nach jedem einschalten der 3 geräte (sena, helm, navi) telefonieren, musik vom iphone streamen und die navitöne übertragen. Eine angenehme frauenstimme gibt akustisches feedback beim ein/ausschalten, koppeln und geringem batterieladestand. Die intercom funktion nutze ich nicht.
  6. Rezension bezieht sich auf : Sena 3S-w 3S-2 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage (Englisch version)

    Ich habe mir dieses headset gekauft, da ich des Öfteren alleine über weitere strecken unterwegs bin und dann gerne eine freisprecheinrichtung hätte und musik hören will. Der helm, in den das system integriert wurde ist der hjc is-max ii. Lieferung und lieferumfang:die lieferung erfolgte wie gewohnt zügig, kein grund zur beanstandung. Im lieferumfang enthalten sind alle notwendigen dinge zur installation (klebepads; klettpads und ein mal ersatzklebepads für die bedieneinheit) und bedienungsanleitungen in div. Einbau:ich habe das headset für einen betrag in die kaffeekasse beim örtlichen polo-stützpunkt einbauen lassen, da der einbau dort häufiger durchgeführt wird als durch mich. Aber mit etwas mehr zeit und motivation hätte auch ich das locker geschafft. Der verkäufer benötigte grob 30min zum einbau. Beschreibung des geräts:das system ist sehr unauffällig am helm, insbesondere die sehr kleine bedieneinheit. Getestet habe ich bisher nur die freisprechfunktion und das musikstreaming. Die kopplung mit dem endgerät (iphone 6s plus) funktionierte sofort und problemlos. Ein kurzes telefonat im stadtverkehr mit meiner frau verlief gut und meine frau sagte, dass der klang in ordnung war. Ich habe sie sehr gut verstanden. Mein hauptgrund zum kauf war das musikstreaming. Man darf an dieser stelle kein klangwunder erwarten.
  7. Rezension bezieht sich auf : Sena 3S-w 3S-2 Bluetooth-Headset und Gegensprechanlage (Englisch version)

    Ich habe mir dieses headset gekauft, da ich des Öfteren alleine über weitere strecken unterwegs bin und dann gerne eine freisprecheinrichtung hätte und musik hören will. Der helm, in den das system integriert wurde ist der hjc is-max ii. Lieferung und lieferumfang:die lieferung erfolgte wie gewohnt zügig, kein grund zur beanstandung. Im lieferumfang enthalten sind alle notwendigen dinge zur installation (klebepads; klettpads und ein mal ersatzklebepads für die bedieneinheit) und bedienungsanleitungen in div. Einbau:ich habe das headset für einen betrag in die kaffeekasse beim örtlichen polo-stützpunkt einbauen lassen, da der einbau dort häufiger durchgeführt wird als durch mich. Aber mit etwas mehr zeit und motivation hätte auch ich das locker geschafft. Der verkäufer benötigte grob 30min zum einbau. Beschreibung des geräts:das system ist sehr unauffällig am helm, insbesondere die sehr kleine bedieneinheit. Getestet habe ich bisher nur die freisprechfunktion und das musikstreaming. Die kopplung mit dem endgerät (iphone 6s plus) funktionierte sofort und problemlos. Ein kurzes telefonat im stadtverkehr mit meiner frau verlief gut und meine frau sagte, dass der klang in ordnung war. Ich habe sie sehr gut verstanden. Mein hauptgrund zum kauf war das musikstreaming. Man darf an dieser stelle kein klangwunder erwarten.

Comments are closed.