Aubrey Blogs

Die besten Schnäppchen – tagesaktuell

Genau so haben wir uns diese rückleuchten vorgestellt. Sie sind in einem tiefen schwarz und fügen sich einwandfrei in die heckansicht unseres schwarzen octavia ein.

Die led-rückleuchten sind top. Der austausch gegen die original-rückleuchten ist zwar etwas umständlich, da die schrauben etwas schwierig zu erreichen sind, aber ich habe trotzdem nicht länger als 30 minuten für beide benötigt (inkl. Vor allem bei einem schwarzen octavia sehen die rückleuchten meiner meinung nach super aus.

Passt genau und mit den beigelegten widerständen gab es auch beim einbau kein problem. Sieht klasse aus einfach perfekt.

Für den einbau benötigt man ein wenig geduld, aber das ergebnis ist überragend. Tolle optik, besonders beim schwarzen octavia. 2 canbus widerstände für den rs waren im liegerumfang enthalten und wurden auch benötigt, octavia ii combi rs facelift 2010. Super schnelle lieferung dank amazon.

Sehr helle led’s, sehr einfach zum einbauen, passt haargenau, keine fehlermeldung im bordcomputer, sieht auf schwarzem skoda octavia wunderbar aus.

Zum lieferumfang gehörten noch 2 extra widerstände für fehlermeldung, bisher hab ich diese nicht eingebaut bei meinem octavia combi rs (2009) und kam auch keine fehlermeldung im dislpay. Einbau war soweit leicht mit paar schwierig zu erreichenden schrauben, aber ein paar geschicklichkeiten kein problem. Was die passgenauigkeit betrifft, kann ich andere nicht verstehn, passt niemals genau. Seht euch die spaltmaße an. Hab so viele gesehen wo die dinger schief dran sind und spaltmaße man ein grauen bekommt. Habs mit paar tricks gut hinbekommen, besser als original. Optisch machen sie viel her. Hoffe das die lange freude bereiten und keine ausfälle gibt. Punktabzug gab es dafür: das bei ganz genauem hinschauen kleine schleifspuren dran waren an beiden und dectane keine antwort mir gab, dürfte bei neuen scheinwerfer nicht sein. Und für die nacharbeiten der passgenauigkeit, obwohl gesagt wird passen ganz genau.

Die produktbeschreibung lässt vermuten, dass die rückleuchten nur auf fahrzeuge nach facelift passen – das stimmt nichtbei meinem vor-facelift-octavia passen sie wie angegossen. Die schrauben sind schwer zu erreichen (unmöglich mit einer ratsche, mit einem kleinen maulschlüssel geht’s einigermaßen), aber dafür kann der lampen-hersteller nichts, das ist von skoda halt so vorgegeben. Die beiden stecker für’s standlicht passen auf anhieb. Allerdings kann es sein, dass teile des standlichts (1 von 3) nicht leuchten. Dann muss einer (oder beide) standlichtstecker um 180° gedreht werden. Da das nicht in der anleitung steht und wegen der irreführenden produktbeschreibung gibt’s nur vier sterne. Ansonsten kann ich nur sagen: lieferung schnell und vollständig, produkt wie gewünschtfehlermeldung vom bordcomputer gibt’s keine – daher habe ich die mitgelieferten widerstände auch nicht benutzt. Seeehr hilfreich (für mich als technisch völlig unbegabten) war die einigermaßen ausführliche und bebilderte einbauanleitung, die einem u. Auch zeigt, wo die schrauben sitzen.

Ich habe mich für diese rückleuchten entschieden, da ich die optik um welten besser finde als bei den original rückleuchten vom octavia. Der einbau ist etwas kompliziert, da man sehr schlecht an die oberen 2 schrauben auf jeder seite kommt. Mit geschick und ausdauer klappt es dann aber doch ganz gut. Bei diesen rückleuchten sind die cbus schon dabei.Sie müssen also keine cbus extra bestellen, was aber nirgends aufgelistet ist. Die cbus schließt man am besten an den leitungen der rückleuchte an, um sich nicht den originalen kabelbaum vom auto zu “versauen”. Mit den leuchten macht man nichts falsch.

Diese rückleuchten sind einfach unschlagbar,schauen hammergeil aus, sind ein totaler blickfangund eigentlich ein mss für jeden, der etwas auf seine rückleuchten gibt =pim vergleich zum normalen lieferer ein unschlagbarer preis, geld gesparrt und sich selbst noch eine freude gemacht. Der austausch bedarf ein bisschen fingerfertigkeit aufgrund der schlechten erreichbarkeit der schrauben,dafür kann aber dectane nichts =)würde ich wieder kaufen.

Rückleuchten bestellt, kamen wie gewohnt schnell an. Die leuchten selbst sehen im vergleich zum original schon wirklich sehr moderner und böse aus. Das einbauen ist ein bisschen knifflig, aber mit genug geduld hat man das recht schnell hinbekommen. Ich habe aufgrund von zweifel nochmal beim hersteller angerufen, laut diesem sind die scheinwerfer tatsächlich eintragungsfrei und kommen bei kontrollen durch. Einziges manko wäre vielleicht die magere anleitung für die canbus-widerstände, aber das bekommt man schon hin ;).

One thought on “Dectane RSK03RSLBS LED Rückleuchten 09-13 Heckleuchten – Sehr schöne LED Rückleuchten!

  1. Im grunde sind es sehr schöne rückleuchten, was mich allerdings sehr stört oder noch treffender zu formulieren, was mich ankotzt ist, dass die rückleuchten genau nach 2 jahren und 10 tagen den geist aufgegeben haben, im sinne von der blinker funktionierte nicht mehr auf der fahrerseite, und natürlich keinerlei hinweise ob man diese reparieren kann geschweige sich mit dem verkäufer in verbindung setzen kann, wer also keine lust hat diese leuchten alle zwei jahre auszutauschen dann sollte man bei den originalen bleiben.
    1. Im grunde sind es sehr schöne rückleuchten, was mich allerdings sehr stört oder noch treffender zu formulieren, was mich ankotzt ist, dass die rückleuchten genau nach 2 jahren und 10 tagen den geist aufgegeben haben, im sinne von der blinker funktionierte nicht mehr auf der fahrerseite, und natürlich keinerlei hinweise ob man diese reparieren kann geschweige sich mit dem verkäufer in verbindung setzen kann, wer also keine lust hat diese leuchten alle zwei jahre auszutauschen dann sollte man bei den originalen bleiben.

Comments are closed.