Aubrey Blogs

Die besten Schnäppchen – tagesaktuell

Sahen meine originalen hella streuscheiben nicht mehr sooooo schick aus und da meine reflektorhalter auch gebrochen sind entschied ich mich dafür diese zu erneuern und auch alle lampen zu erneuern. Also bestellte ich mir die streuscheiben hier. Lieferung kam überpünktlich an sprich früher als erwartet nach (Österreich). 9% wo ich sehr überrascht war (positiv natürlich) großes lob an hersteller & verkäufer zum verkleben und dichten verwendete ich von pattex die schwarze kleben&dichten kartusche (super verarbeitungszeit) und nach ein paar autowäschen und regen kann ich sagen alles dicht und sie sehen auch wirklich super aus, kein unterschied anzumerken, kein vergleich zu vorher leute nach der kompletten erneuerung macht nachtfahren auch wieder spaß, ohne angstzustände da vorher nur noch (ohne scheiß jetzt) 5-10m weit beleuchtet wurde also leute tut euch keinen zwang an ich habe insgesamt für alle lampen, 2 paar reflektorhalter, neue streuscheiben und pattex 275euro ausgegeben plus meine arbeitszeit und habe theoretisch neue scheinwerfer für die ungeübten nicht böse gemeint aber macht es lieber nicht selbst 😉 das ist nicht viel geld wenns ums thema sicherheitleben geht meiner meinung nach nur empfehlenswert großes dankeschÖn.

Wenn man sich mal den preis von originalen facelift scheinwerfern anschaut sind diese streuscheiben eine sehr gute alternative für verschlissene scheiben. Die verarbeitung ist vorbildlich und der einbau ist auch weniger problematisch als man denkt, backofen auf 80 grad, 5 minuten backen, hebeln, backen, hebeln u. Danach immer wieder erwärmen bis man die kleberreste entfernt hat. Haben etwa eine stunde mit reinigen der lins und tausch der halter gebraucht.

Die originalen streuscheiben (hella, xenon, bj. 2001, fl, klare blinkergläser,) waren nach 218tkm durch steinschlag und andere belastungen deutlich angegriffen. Das xenonlicht war aufgrund der oberflächen-beschädigung und der daraus resultierenden streuwirkung deutlich in der scheibe zu sehen. Hauptgrund für den tausch war jedoch ein gebrochener reflektor-halter, an den man nur bei zerlegtem scheinwerfer heran kommt. Wer sich für einen wechsel der streuscheibe entschließt, sollte daher die beiden halter (2 pro scheinwerfer) gleich mit tauschen. Hab ich auch bei amazon ergattert –>”xenon scheinwerfer reflektor halter bmw e39 (200-2003)”hinweis zum streuscheibenwechsel:die scheinwerfer-gehäuseteile (streuscheibe, innere maske und rückwertiges gehäuse) sind mit butyl verkebt. Butyl ist ein dauerelastisches kleb/dicht-material, welches bei erwärmung weich und elastisch wird. Zum trennen der gehäuseteile kann der scheinwerfer im backofen für mindestens 5min. Durch das aufheizen im backofen erwärmt sich das gehäuse gleichmäßig und kann nach lösen von 2 torx-schrauben und anheben der haltelaschen einfach auseinander gezogen werden. Es empfiehlt sich die alte dichtungsmasse zu entfernen und durch frisches butyl zu ersetzen (kartusche). Bevor die neue streuscheibe in die frische dichtmasse gedrückt wird sollten die gehäuseteile wieder im backofen erwärmt werden, das butyl wird dadurch weicher, die montage einfacher. Positiv:- gute passform- preislich kein vergleich zu neuen scheinwerfern- verbesserung der lichtleistung und reduzierung von streulicht / blendung (bei zuvor blinden streuscheiben)negativ:- optische güte ist nicht 100%ig (leichte verzerrungen, verursacht durch geringe material-dickenunterschiede) es sind jedoch keine auswirkungen im betrieb festzustellen, homogene ausleuchtung, kaum streulicht.

I can see again when its dark, the old covers were scratched/faded and i could not see in the good dark.

Merkmal der Carparts-Online 14114 Facelift Streuscheiben Scheinwerfergläser weiße Blende

5er BMW E39 Faceliftmodell – Bj. 9/2000 – 6/2003 –

1 Paar – (rechts + links) – Streuscheiben/Scheinwerfergläser –

Schöne Optik zum kleinen Preis ! –

Technische Details

  • Modellnummer: 14114